Spendenknaller in Salzgitter: Verein "Wir helfen Kindern" verteilt 70.000 Euro
Das war der Knaller zum Start des Altstadtfestes. Die Mitglieder des Vereins „Wir helfen Kindern“ standen auf der Bühne auf dem Marktplatz und überraschten nicht nur Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Organisator Christian Dietzel, sondern auch die vielen wartenden Besucher. Vier Schecks in der Gesamtsumme von mehr als 70.000 Euro wurden an verschiedene Organisationen überreicht.

Gruppenfoto mit Spendern, Mitgliedern des Vereins „Wir helfen Kindern“, den großen Schecks und den glücklichen Empfängern. Foto: pa
Die Vorstandsmitglieder Volker Machura und Lars Bertram erläuterten das Zustandekommen der Riesensumme. Beim Tipp-Spiel zur Fußball-EM haben 2000 Menschen mitgespielt. Dazu kommen Zuwendungen durch viele interessante Aktionen: „nullbock“ spendete den Erlös ihres Weihnachts-Benefizkonzertes, der SC Gitter veranstaltete ein Benefiz-Fußballturnier oder das Thermalsolbad einen „Spinning-Marathon“, und ein großzügiger Betrag kam über den Rewe Grundschul-Fußballcup zusammen. Die Spendensummen wurden zu 100 Prozent weitergegeben.
Im Einzelnen gingen 3000 Euro an Stefan Klein für das Spendenparlament Salzgitter, 15.000 Euro an das „Monheim für Kinder“, 20.000 Euro wurden überreicht an Gabi Hänsel von der Elterninitiative für krebskranke Kinder der Uni-Klinik Düsseldorf. 32.000 Euro nahm Wiebke Andresen für das Kindertrauer-Projekt der HOSPIZ-Initiative Salzgitter entgegen.
Ein Riesenbeifall der Besucher belohnte die Mitglieder des Vereins „Wir helfen Kindern“ und die vielen Spender. Mehr zu der Initiative findet sich auf der Internetseite www.wirhelfenkindern.eu dokumentiert. pa

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolgreiche Epilepsie-Behandlung am Klinikum Salzgitter
Urkunden für die neuen Jugendleiter in Salzgitter
Ein wilder Ausflug in die Flamenco-Welt in Salzgitter
Bestmarken beim Werfermeeting in Salzgitter-Bad
In Salzgitter-Thiede läuft „Die Feuerzangenbowle“