Der MTV Salzgitter bringt Senioren in Schwung
SZ-Bad. Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen auf den Kopf gestellt: Sich ausreichend zu bewegen fällt schwer, persönliche Kontakte entfallen weitestgehend. Insbesondere Bewohner in Altenheimen erleben durch die Kontaktbeschränkungen große physische und psychische Belastungen: keine Aktivitäten, keine Besuche.
Daher hatten Nicola Basso und Anke Brennecke vom MTV Salzgitter die Idee, für sportliche Abwechslung zu sorgen. Unter dem Motto „Sport am Balkon“ wurde ein 20-minütiges Senioren-Fitness-Programm im Innenhof der Seniorenresidenz am Greifpark absolviert. Bei sonnigem Wetter wurden die Bewohner durch die lizensierte Übungsleiterin für Reha- und Gesundheitssport, Nicola Basso, in Schwung gebracht. Einige vom Balkon – einige mit genügend Abstand ebenfalls im Innenhof.
Bei schwungvoller Musik kreisten Arme, Beine und auch die Händen wurden beansprucht. Am Ende gab es noch einige Dehnungs- und Mobilisationsübungen für den gesamten Körper. Die Senioren waren begeistert: Eine Wiederholung ist bereits verabredet.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Warnung in Salzgitter: Soforthilfe als neue Betrugsmasche
Salzgitters SPD-Chef Michael Letter will nach Berlin
Die S(w)ingin‘ Petticoats im Gemeindehaus in Salzgitter
Zwei neue Medienstudiengänge an der Ostfalia Salzgitter
Geradlinige Rockmusik in Salzgitters Kulturscheune
Fredenberg Forum in Salzgitter setzt wieder auf viel Kultur
Braunschweiger Regionalverband stellt sich beim HGV Lengede vor
Salzgitters Schüler schnuppern kurz in die Berufswelt