Salzgitters Nummer nicht nur gegen Kummer
SZ-Bad. Die Corona-Pandemie macht viele Menschen einsam. Geschäfte haben geschlossen, Begegnungen sind abgesagt, Klönschnack ist selten. Vielen fehlt der direkte Kontakt. Susanne Felka, Johanniter-Quartiersmanagerin im Wohnbau-Südstadtzentrum, möchte helfen: mit dem Telefon. Ab sofort ist sie regelmäßig zu erreichen.
„Wer möchte, kann einfach zum Hörer greifen und mich anrufen“, so Felka. Von montags bis donnerstags von 13 bis 15.30 Uhr sitzt die Quartiersmanagerin im Südstadtzentrum am Hörer. Anrufen kann jeder, der Lust hat. Das Thema des Gesprächs? Völlig offen. Sorgen, Probleme, Alltagsgeschichten – alles kann, nichts muss. „Wir können gern die ernsten Sachen besprechen, aber ich lache auch ohne weiteres mit meinen Anrufern. Lachen ist schließlich gesund“, so Felka. Sie hat für alles und jeden ein offenes Ohr.
Das Südstadtzentrum selbst ist momentan geschlossen. Die Besucher, die sonst regelmäßig in der Wohnbau-Einrichtung vorbeischauen, sind alleine zu Hause. Viele von ihnen sind in einem höheren Alter, manche ohne viel Familie. „Da kann einen schon die Einsamkeit überkommen“, weiß die Quartiers-Managerin. Für diese Menschen möchte sie da sein. Aber auch wer noch nie das Südstadtzentrum besucht hat, darf der Telefoneinladung gerne folgen: Das Angebot richtet sich an alle Salzgitteraner. Wer einfach mal eine Runde quatschen möchte, ist bei Susanne Felka unter Telefon (05341) 2846196 wilkommen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Gewinnspiel von hallo Salzgitter: Gratis zu „Paddy“ Kelly auf Schloss Salder
Klinikum Salzgitter bietet Blutspende und Typisierung an
Autos online anmelden: So geht es in Salzgitters Zulassungsstelle
Fotografisches Fluggepäck in Salzgitter-Bad
Containerdienste und Tiefbau in familiärer Atmosphäre
Groß-Pflanztage im Bürgerwald in Salzgitter-Thiede
Schon 720.000 Euro Schaden: Erneut Kleber-Attacken auf Wolfsburger Autos