Peine: Werden die Kita-Gebühren ab 2018 schrittweise abgeschafft?
Peine/Hannover. SPD und CDU im Landtag haben angekündigt, bei einer Zusammenarbeit in einer Großen Koalition die Kita-Gebühren in Niedersachsen abzuschaffen (hallo berichtete). Dabei geht es um das erste und zweite Kindergartenjahr, für das dritte werden in Niedersachsen bereits seit 2007 keine Gebühren mehr erhoben. Doch bis die finanzielle Entlastung für Familien tatsächlich greift, wird es wohl noch dauern. Zudem gibt es Überlegungen für eine schrittweise Einführung.
Der Peiner Landtagsabgeordnete Matthias Möhle (SPD) hält eine schrittweise Abschaffung ab 2018 für denkbar: „Möglicherweise wird dann zuerst das zweite Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt, und ein Jahr später dann auch das erste.“ Möhle machte aber klar, dass eine Abstimmung mit Städten und Landkreisen nötig sei und die Materie höchst komplex ist.
Ähnlich sieht es auch der Peiner CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Plett: „ Vieles steht hier unter dem Vorbehalt der Finanzierung.“ Ab wann die Gebührenfreiheit greift, könne man erst dann sagen wenn die Tinte unter dem Koalitionsvertrag trocken ist, so Plett.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Peiner fühlt sich trotz Ticket als Schwarzfahrer
Jugendliche bei Einbruchsversuch in Peiner Schule erwischt
Einblick in die Arbeit der Peiner Stadtentwässerung
Fest der Sinne diesen Samstag auf dem historischen Marktplatz in Peine
Gleichzeitige Sperrungen im südlichen Peiner Kreisgebiet