Jugendliche bei Einbruchsversuch in Peiner Schule erwischt
An der Notausgangs-Tür kann Schulleiter Thorsten Schwalenberg keine Einbruchspuren erkennen.

Jugendliche bei Einbruchsversuch in Peiner Schule erwischt

Peine. Auf frischer Tat ertappt wurden zwei Jugendliche (16 und 17 Jahre) am Abend des Pfingstmontags, 5. Juni, als sie versuchten, in das Verwaltungsgebäude der Bodenstedt-Wilhelmschule (Bowi) an der Hans-Marburger-Straße einzudringen. Sie wurden von aufmerksamen Zeugen beobachtet, die direkt die Peiner Polizei alarmierten.

Am Tag darauf konnte Schulleiter Thorsten Schwalenberg jedoch keine Einbruchshinweise an der Tür feststellen. „Die Täter sollen angeblich die Wendeltreppe des Verwaltungsgebäudes hochgegangen sein und versucht haben, eine Tür einzutreten“, sagt er, während er alle Türen überprüft. „Aber ganz ehrlich: Warum sollte man eine Tür eintreten wollen, die nach außen hin geöffnet werden muss?“, wundert sich Schwalenberg.
In dem Gebäudekomplex sei sowieso nichts zu holen gewesen. „Es liegen dort keine Klausuren aus, und Noten kann man auch nicht nachträglich verändern, da sie in einem Programm elektronisch abgespeichert werden“, sagt Schwalenberg. Und weiter: „Wären es unsere Schüler gewesen, hätten sie das wahrscheinlich gewusst.“
Umso ärgerlicher ist die Situation deshalb nun für die Jugendlichen: Sie wurden vorläufig festgenommen und auch wieder freigelassen. Allerdings erwartet sie ein Ermittlungsverfahren, das inzwischen gegen sie eingeleitet worden ist.