Medizin zum Anfassen im Klinikum Salzgitter
SZ-Lebenstedt. Anschauen, ausprobieren und informieren: Das Helios Klinikum Salzgitter öffnet am Samstag, 23. September, zum Tag der offenen Tür seine Pforten für alle Interessierten.
Von 11 bis 16 Uhr können Besucher sich über die verschiedenen Fachabteilungen des Hauses informieren, selbst zum Gummibärchen-Operateur am Endoskop werden oder in den Alterssimulationsanzug schlüpfen. Wer schon immer medizinische Geräte in die Hand nehmen, den Rettungswagen erkunden, das Beatmungsgerät ausprobieren oder selbst zum Lebensretter bei Reanimationsübungen werden wollte, hat im Klinikum an dem Tag die Möglichkeit dazu.
Im Foyer steht dann ein begehbares Darm-Modell. Es ist mehr als acht Meter lang und gut zwei Meter hoch „Wir möchten den Besuchern den menschlichen Körper mit den gesamten Organen und Funktionen näher bringen. Wir laden ein zum Anatomie-Unterricht in dreidimensionaler Form, um die unterschiedlichen Krankheitsbilder sowie Veränderungen gut verständlich aufzuzeigen“, so Klinikgeschäftsführerin Alice Börgel.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Volkswagen Salzgitter: 3.200 Euro aus dem Sozialfonds
Alles scheint verhext am Fredenberg und in Salzgitter-Bad
Stadt Salzgitter schließt Reparatur an der Burg Lichtenberg ab
Volksbank-Sparer in Salzgitter helfen den Vereinen
Gedenkstätte in Salgzitter: Kunst gegen das Vergessen
Künstler Gerd Druwe präsentiert seine Werke in Salzgitter-Bad
BBS Salzgitter-Fredenberg: „Demokratie durch Vielfalt“