Eine Liebeserklärung an die Stadt Salzgitter
Salzgitter. So ein Geschenk gibt es nicht alle Tage. Die Musiker der Salzgitter Allstars haben sich zum 75-jährigen Geburtstag Salzgitters etwas besonderes ausgedacht. Sie bringen in einem Videoclip auf unnachahmlich Weise die Liebe zu ihrer Heimatstadt zum Ausdruck.
Schlagzeuger und Initiator Ralli Lewitzki lies sich bei der Aktion vom weltweiten Youtube-Programm „Playing for Change“ inspirieren. Musiker spielen dabei von verschiedenen Erdteilen gemeinsam einen Film ein. Was global funktioniert, muss auch lokal gehen, dachte sich der Künstler, der auch im Rathaus tätig ist und in den vergangenen vier Wochen zum Drehbuch-Autor und Regisseur avancierte. Seine Freunde von den Salzgitter Allstars waren sofort mit im Boot, auch im Kultur-Dezernat kam die Idee gut an.
Der Titel stand schnell fest: „Gimme Shelter“ von den Rolling Stones – denn Shelter heißt Obdach. Allerdings sind nicht alle 31 Ortsteile im Videoclip zu sehen, an dem neun Musiker mitwirken. Gemeinsam suchten Lewitzki und Kameramann Kai Brase die Standorte aus. Die Dreharbeiten für das Vier-Minuten-Stück kosteten am Ende mehr Tage als gedacht, denn die Sonne sollte überall gleich scheinen. Ralli Lewitzki: „Wir mussten genau auf die Uhrzeiten achten.“
Das Material wurde im Medienzentrum geschnitten und am Salzgitter-Tag dem Oberbürgermeister übergeben. Mittlerweile läuft der Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt.
❱❱ Die Internet-Adresse lautet: https://youtu.be/XQGiE1qWQhwn!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Bauvorhaben in Salzgiter wegen historischer Funde unterbrochen
Tombola krönt Weihnachtsmarkt in Salzgitters Wasserburg
Kunsthandwerk im CityTorCenter in Salzgitter-Lebenstedt
Singen für die gute Sache in Salzgitter
Lehrerin aus dem Peiner Land geht mit der Queen auf Tuchfühlung
Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Salzgitter in der „Plattenkiste“
Frohsinn und Heiterkeit in Salzgitter-Bad
68-jähriger Mann schießt in Salzgitter auf ein Mädchen