Salzgitter Ringelheim: Zuglärm auf Internetplattform melden
Ringelheim/Bonn. Das Eisenbahn-Bundesamt hat mit der Erstellung des Lärmaktionsplanes für alle Haupteisenbahnstrecken des Bundes begonnen. Bis zum 25. August hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich an der Lärmaktionsplanung zu beteiligen.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung findet in zwei zeitlich getrennten Phasen statt. Das Eisenbahn-Bundesamt bietet hierzu mit www.laermaktionsplanung-schiene.de eine Informations- und Beteiligungsplattform im Internet an. Von dort kann ein Fragebogen heruntergeladen werden. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. Eine Haupteisenbahnstrecke ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr. Die gesetzlichen Regelungen finden sich in § 47 lit. a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). Doch auch die Anlieger der Strecke Hannover –Bad Harzburg rund um den neuen Bahnhof in Salzgitter-Ringelheim sollten Beschwerden über zu viel Lärm auf dieser Internetplattform bekanntgeben. pa
Fragen können ans Eisenbahn-Bundesamt unter lap@eba.bund.de gerichtet werden.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Italo-Pop in der Kniki in Salzgitter-Bad
Erinnerungen an das Frauen-KZ in Salzgitter-Bad
Barrierefreie Wohnungen am alten Posthof in Salzgitter
Hochklassige Künstler am Fredenberg in Salzgitter
Salzgitters Händler rollen den roten Teppich aus
Ostfalia-Stiftung ehrt Studenten für ihren Einsatz in Vereinen
St. Annen in Oelber befindet sich „im Aufbruch“
Leckere Azubi-Aktion im E-Center Salzgitter-Bad