Jahreswagen im Visier: Gifhorner Polizei nimmt fünf Tatverdächtige fest
Gifhorn. Der Polizeihubschrauber war im Einsatz, ebenso Streifenwagen aus Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg: Dem schnellen Eingreifen der Polizei ist es zu verdanken, dass fünf Tatverdächtige am Sonntag vergangener Woche im Heidland festgenommen wurden.
Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert, nachdem er beobachtet hatte, dass sich eine Gruppe von Männern am Tor zur Jahreswagen-Verkaufshilfe (JV) zu schaffen machte. Der Polizei zufolge meldete der Zeuge gegen drei Uhr am Sonntagmorgen, dass sich die Personen am Zaun der JV und anschließend an mehreren Fahrzeugen auf dem Hof der Firma zu schaffen machten. Daraufhin rückte die Polizei samt Hubschrauber und Funkwagenbesatzungen aus.
Vor Ort trafen die Beamten auf fünf Personen im Alter zwischen 22 und 38 Jahren, die laut Polizei „hinlänglich bekannt“ sind und festgenommen wurden. Sie hatten den Angaben zufolge versucht, das Tor zur JV aufzuhebeln und es augenscheinlich auf die Jahreswagen abgesehen. Dabei blieb es laut Polizei beim versuchten Diebstahl.
Die Spurensicherung war vor Ort. Gegen die fünf Tatverdächtigen wurde Untersuchungshaft durch einen Richter angeordnet. „Alle fünf sind in unterschiedlichen Vollzugsanstalten in der Region untergebracht“, so Polizeisprecher Thomas Reuter. Sie sitzen also erstmal alle hinter Schloss und Riegel.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Wirbel um Nicolaihof-Kauf durch die Stadt Gifhorn: Ratsherr spricht von Verstoß
Ausschuss gibt grünes Licht für mehr Kita-Plätze in Gifhorn
Erstklässler sind unterwegs: Gifhorner Polizei gibt Tipps
Die Arbeiten am Bahnhof gehen voran