Schüler am Ziesberg in Salzgitter-Bad füllen eigene „Frühstücksbox“
SZ-Bad. Marie und Robin schnippeln fleißig Bananen und Paprika. TV-Koch Jan-Philipp Cleusters lobt die beiden für ihre Auswahl. Die Mädels und der Rest der Klasse 3a der Grundschule am Ziesberg kamen in den Genuss, vom Kochprofi wichtige Tipps für das gesunde Pausenbrot zu erhalten.
Die Klasse von Lehrerin Roselies Last ist niedersachsenweit die einzige, bei der Cleusters für die Aktion „Die gesunde Frühstücksbox“ zu Gast ist. „Wir legen viel Wert auf gesunde Ernährung und haben uns deshalb beworben“, sagt sie. Zusammen mit Cleusters schmierten und schnitten die Schüler, um ihre Frühstücksboxen zu füllen. Drei Komponenten fanden dabei immer ihren Platz: ein Vollkornbrot, eine Gemüse- und eine Obstsorte. Mit leichten Rezepten zeigte Food-Profi Cleusters, wie sich im Handumdrehen gesunde Pausensnacks zubereiten lassen: „Dabei ist es wichtig, dass wir den Kindern Selbstständigkeit beibringen.“ Laut Cleusters verlässt jedes fünfte Kind das Haus ohne Frühstück – sinkende Konzentrationsfähigkeit und Nervosität sind die Folgen. „Nun sind die Kinder bei der Zubereitung nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen und können ihr Brot selbst belegen.“ Das macht die elfjährige Robin schon lange: „Das macht mir Spaß.“
Im Anschluss konnten die Grundschüler ihre neuen AluBoxen mit nach Hause nehmen. Hausaufgabe war es, den Inhalt den Eltern zu präsentieren. yw

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
500 Jahre Reformation: Innerstetaler Projektchor singt in Oelber
Kindliche Einblicke ins Theater in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt
Schilder als Lebensretter am Salzgittersee
KulTour für Pedalhelden in Salzgitter
Kampagne in Salzgitter: Mit Kunst gegen das Komasaufen
TAG entschießt sich zur Soforthilfe in Salzgitter-Bad
Watenstedt: Rat Salzgitter stimmt für Ankaufprogramm
In Salzgitter starten der Julius-Club und der Antolinwettbewerb