Hempel-Galerie: Stadt gibt grünes Licht für Erweiterung
Gifhorn. Die Stadt hat grünes Licht für die Erweiterung der Hempel-Galerie gegeben. „Die Baugenehmigung ist erteilt“, sagt der städtische Bauordnungsamtsleiter Mario Coling. Das Projekt sieht mehr Platz für C&A und die Brasserie Paula‘s vor. Kosten: rund zwei Millionen Euro.

Grünes Licht von der Stadt: Die Baugenehmigung zur Erweiterung der Hempel-Galerie ist erteilt.Wann mit den Arbeiten begonnen wird, steht aber noch nicht fest.
In den Neubau auf dem Parkdeck soll nach Fertigstellung das Restaurant von Dimitrios und Tanja Dangalis einziehen. „450 Quadratmeter sind dafür vorgesehen“, so Coling. 90 Sitzplätze würden im Erdgeschoss entstehen. Zudem würden die Pläne eine Dachterrasse beinhalten
Das Modegeschäft C&A nutzt derzeit eine Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern. „Das Unternehmen wird durch den Erweiterungsbau über eine zusätzliche Fläche von 250 Quadratmetern verfügen“, erläutert der Bauordnungsamtsleiter. Betreut wird der Zwei-Millionen-Euro-Bau entlang der Aller vom Berliner Unternehmen ESTama. Der Immobilien-Verwalter kümmert sich um die Hempel-Galerie, die inzwischen einer irischen Fondsgesellschaft gehört.
„Wann mit dem Bau gestartet wird, ist Sache des Investors“, erläutert Coling. Die nun erteilte Baugenehmigung habe eine Gültigkeit von drei Jahren. ESTama hatte den Baubeginn bereits von Januar auf März verschoben. Mit einer Bauzeit von mehr als drei Monaten wird gerechnet.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Roboter Da Vinci hilft den Ärzten in Salzgitter
Sabotage an Radmuttern in Wolfsburg: Derzeit keine neuen Fälle
Upcycling: Den Dingen ein neues Leben geben
Media Markt will im Frühjahr eine Filiale in Salzgitter eröffnen
Mehr als 1000 Aktive beim Silvesterlauf am Salzgittersee