Mit Rad und Bus auf Tour in Salzgitters Norden
SZ-Lebenstedt. Zu einer Fahrradtour durch das nördliche Salzgitter lädt der Arbeitskreis Stadtgeschichte am Freitag, 20. Mai, ein. Treffpunkt für die Führung unter dem Thema „Vom Dorf zur Stadt“ ist um 16 Uhr am Vereinsbüro in der Wehrstraße 29.
Am 1. April 1942 wurde die Stadt gegründet. Das „Aufbaugebiet der Reichswerke Hermann-Göring“ veränderte die bis dahin ländliche Struktur grundlegend. Die Veränderungen während der NS-Zeit prägen noch heute das Stadtbild. Anhand von alten Fotos, Zeitzeugenberichten und Erläuterungen wird der Blick auf diese Spuren gelenkt.
Die Strecke beträgt ca. 20 Kilometer und ist für jeden machbar. Kinder (ab zwölf Jahre) sollten in Begleitung eines Erwachsenen sein. Für ein verkehrssicheres Fahrrad sind die Teilnehmer verantwortlich
Am Samstag, 21. Mai, ist von 14 bis 17 Uhr eine Busfahrt mit Elke Zacharias unter dem Motto „Vom Dorf zur Stadt“ durch das Salzgittergebiet geplant. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Informationen und Anmeldungen unter Tel. (05341) 44581 oder per E-Mail an die Adresse info@gedenkstaette-salzgitter.de.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Konrad-Fonds verteilt in Salzgitter fast zwei Millionen Euro
Salzgitters Fredenberg Forum startet ins nächste Halbjahr
Masern-Impfungen sind Pflicht nicht nur in Salzgitter
Salzgitters Jugendparlament stellt Ideen-Boxen auf
DGB Salzgitter: Auf die Straße für Europa
Prof. Gerd Biegel zur Schlacht von Königgrätz in Salzgitter-Bad
Michael Tacke ist neuer „Stadtbaurat“