A 2 zwischen Peine und Hannover: Tempolimit nach Unfallserie
Stau nach einem Unfall auf der A 2: Dieses fast schon alltägliche Bild soll mit einem Tempolimit seltener werden.

A 2 zwischen Peine und Hannover: Tempolimit nach Unfallserie

Landkreis Peine. Die Zahl der Unfälle auf der A 2 im Kreis Peine und Richtung Hannover nimmt stetig zu. Im Bereich Hannover waren es im Jahr 2012 noch 1860 Kollisionen, 2015 bereits 2283 – davon 720 von Lkw verursacht. So krachte es am Mittwochmorgen bei Hämelerwald, als ein Transporter-Fahrer auf ein Stauende auffuhr – eins von fast täglichen Vorkommnissen seit Beginn der Dauerbaustelle bei Hannover.

Nun kommt Bewegung in die Sache, auch wenn dies langsamere Bewegung auf der A 2 zur Folge hat: Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies reagiert auf das Unfallgeschehen und auf die damit lauter werdende Kritik: In Fahrtrichtung Dortmund wurde ein Tempolimit angeordnet. Für Pkw gilt Tempo 100, die  Lastkraftwagen müssen Tempo 60 einhalten. Das Besondere an der Maßnahme: Die Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt bereits ab Lehrte-Hämelerwald, also zehn Kilometer vor der eigentlichen Baustelle bei Hannover-Bothfeld. Außerdem teilt das Ministerium mit, dass nach Absprache mit Innenminister Boris Pistorius der Sicherheitsabstand zwischen Lkw ab sofort stärker kontrolliert wird.