Vivien Heuer gewinnt den Vorlesewettbewerb in Salzgitter
SZ-Bad. Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes in der Stadtbibliothek las Vivien Heuer am besten und hat sich damit für den Bezirksentscheid im März qualifiziert.
Zehn Schüler der sechsten Klassen nahmen teil. Sie kamen von den Gymnasien Salzgitter-Bad, Am Fredenberg, Kranich-Gymnasium, von der IGS Salzgitter, Emil-Langen-Realschule, Realschule Salzgitter-Bad, Thiede sowie von der Hauptschule Am Fredenberg und der Dr. Klaus-Schmidt-Schule. Leon Beyerle, Melek Camor, Angelika Fink, Lea-Sophie Frenzel, Vivien Heuer, Luisa Hirsch, Mia Hähnel, Hannah Sauer und Paul Schorcht hatten sich zuvor bereits als Schulsieger qualifiziert.
In der ersten Runde mussten die Mädchen und Jungen drei Minuten aus einem von ihnen gewählten Buch lesen. In Runde zwei stand dann ein unbekannter Text im Mittelpunkt. Julia Sonnemann und Sandra Klement von der Stadtbibliothek wählten dafür „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ von Kate Saunders. Die dreiköpfige Jury aus Vorjahressiegerin Mia Mitrenga, Yvonne Jäschke von der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad und Ingrid Leidecker von der Bibliotheksgesellschaft verteilte die Noten.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Alstom in Salzgitter ist jetzt größter und wichtigster Standort der Franzosen
Hören, sehen und erleben an drei Orten in Lengede
Tag der Architektur in Salzgitter-Bad
Der Weiße Ring spendet Rollator-Klappen in Salzgitter
Schule im Innerstetal: Lage schwierig, aber kein Grund zur Sorge
Salzgitters Doppelhaushalt geht auf die Reise
Bildung wecken und Bildung decken in Salzgitter
NABU Salzgitter: Alte Handys sind gefragt