Wir helfen Kindern: Verein holt Spitzenhandball nach Salzgitter
Es ist das Sportereignis in der Stadt in diesem Winter – präsentiert von hallo Salzgitter. Der Verein „Wir helfen Kindern“ holt die beste Handball-Liga der Welt nach Lebenstedt. Am Samstag, 31. Januar, ab 16 Uhr treten vier Topklubs zu zwei Benefizspielen in der Amselstiegsporthalle an.

Die Tickets sind da: Vorsitzender Volker Machura und Schatzmeister Frank Hartmann vom Verein „Wir helfen Kindern“ freuen sich mit Mitorganisatorin Britta Urban und Kerstin Roth, Chefin der Sportetage Roth, auf Spitzenhandball Ende Januar.
Mit dem Spitzenhandball für die gute Sache am 31. Januar hat der Verein „Wir helfen Kindern“ einen Volltreffer gelandet. Die Karten und Plakate waren noch nicht gedruckt, da kamen schon die ersten Anfragen aus Magdeburg und Braunschweig. „Das ist Wahnsinn“, sagt Vorsitzender Volker Machura, der hofft, dass die 1.750 Sitz- und Stehplätze in der Amselstieghalle an dem Samstag alle verkauft sind.
Immerhin gastieren unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel drei Klubs aus der besten Handball-Liga der Welt in Lebenstedt. Zugpferd ist der mehrfache Europapokalsieger SC Magdeburg. Der Tabellensechste trifft im Topspiel um 18 Uhr auf GWD Minden, derzeit auf Rang 16. Das Spiel davor um 16 Uhr bestreiten der Bundesliga-17. TBV Lembo gegen den Zweitligisten Eintracht Hildesheim, dessen Manager Gerald Oberbeck nicht nur förderndes Mitglied bei „Wir helfen Kindern“ ist, sondern auch maßgeblich die Kontakte für die Veranstaltung hergestellt hat. Er bringt auch zwei Aktive mit, die sich sehr heimisch fühlen dürften. Mit Torwart Pascal Kinzel und Kreisläufer Frederic Stüber zählen zwei Jungs aus dem Raum Salzgitter zum Aufgebot der Eintracht, die derzeit eine schwere Phase durchlebt.
Kurz vor dem Start in die Rückrunde dürfte das Match in Salzgitter für die Hildesheimer wie auch die Bundesligisten ein willkommener Test sein. Alle Klubs treten ohne Gage an, der Verein zahlt nur die Busse und sorgt für Speisen und Getränke. Das Eintrittsgeld geht so fast komplett an den guten Zweck. Tickets gibt es für 15 Euro (ermäßigt 7,50) in Lebenstedt bei Klimbim und in der Sportetage Roth sowie in SZ-Bad im Rittersporn, im Lotto-Kiosk und im RCS Reifencenter.
Die Vereine sind zum Sammeleinkauf aufgefordert. Dem Klub mit den meisten Tickets spendiert Hersteller Select zehn Trainingsbälle, für Platz zwei und drei gibt es noch fünf Bälle.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Ganztagsbetreuung an Gifhorner Grundschulen: Der SchukiClub kommt
Kreishandwerkerschaft tagt in Salzgitter: Meisterbrief muss bleiben
Vierspurige B 4 im Süden des Landkreises Gifhorn: Planfeststellungsverfahren hat begonnen
Raschèr Saxophone Quartets spielt in Salzgitter
Fuhse bei Peine ist schwer belastet mit Pflanzenschutzmitteln
Gefahr für Mensch und Tier: Rasierklinge in Leberwurstköder in Vöhrum
Laufen für die gute Sache am GAF in Salzgitter