Salzgitter: Evangelische Familienbildungsstätte stellt neues Programm vor

Salzgitter: Evangelische Familienbildungsstätte stellt neues Programm vor

Das neue Programm der  Evangelische Familien-Bildungsstätte (EFB) ist voll bepackt. Für jede Generation und jeden Geschmack gibt es interessante Angebote. Egal ob Entspannungskurs, Experimentier-Club oder Beratung bei Demenz – ein Blick ins neue blaue Heft lohnt sich!

Freuen sich auf viele Teilnehmer: EFB-Leiter Reinhold Jenders mit Anke Schwarz (Anmeldung) und Stellvertreterin Angelika Breymann-Faudt. Weber

Nicht nur im Haus an der Kattowitzer Straße 225 werden Kurse angeboten. Auch im Süden Salzgitters ist die Bildungsstätte präsent. So startet am 28. August, im Gemeindehaus am Martin-Luther-Platz um 17.30 Uhr der neue Zandunga-Kurs, der Fitness bringen und Pfunde schmelzen lassen soll. „Da geht‘s zur Sache“, verspricht  EFB-Leiter Reinhold Jenders. Im Stadtteiltreff NOW wird das kreative Schreiben unter dem Motto „Angekommen in Salzgitter“ ab Oktober Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ansprechen.

In Gebhardshagen werden zusätzlich zur Eltern-Kind-Gruppe und zum Flötenunterricht nun auch Entspannungskurse angeboten. „Stress abbauen, entspannen, wohlfühlen“ beginnt dort bereits morgen am Vormittag. Auch am Fredenberg ist die EFB vertreten, bietet im Stadtteilzentrum immer montagabends Qi-Gong an.

Bei allen Ausflügen: Die Zentrale steht in Lebenstedt: Bewegung (Step-Aerobic, Rücken-Fit u.a.) und Entspannung (Yoga, Qi-Gong, Autogenes Training) gibt‘s auch dort im Haus. Wer einen Überblick haben möchte, ist im Schnupperkurs Entspannungsmethoden ab 5. September gut aufgehoben. Speziell an ältere Salzgitteraner richtet sich „Senioren gut in Form“.

Ganz praktische Dinge finden sich auf den Seiten, sei es der Workshop „Professionelle Putztipps“ oder die „Kleinen Reparaturen im Haushalt“. Da die Nachfrage bei Nähkursen gewachsen ist, wird jetzt auch montagabends genäht. Im Kreativbereich finden sich Einzelkurse mit spannenden Themen für Menschen aller Altersgruppen.

Musik wird für Erwachsene ebenso wie für Kinder angeboten. Gitarre (Anfänger und Fortgeschrittene) und Trommeln richtet sich an Erwachsene, die Kurse zur musikalischen Früherziehung wecken ab dem Babyalter gezielt die Lust auf Musik. Ausgeweitet hat die EFB ihre naturwissenschaftlichen Experimente für Kinder. Ergänzend zum Heft gibt es ein Faltblatt, das sich an Grundschüler richtet.

Schwerpunkt auf der
Eltern-Kind-Arbeit

Ein Ort der frühkindlichen Bildung und Stärkung der Familien sind die zahlreichen Eltern-Kind-Gruppen und die Kurse im ersten Lebensjahr DELFI und PEKiP. Dort legt die EFB einen eindeutigen Schwerpunkt, der sich auch in den Fortbildungen der Kursleiterinnen ausdrückt. Speziell für andere Einrichtungen hat die EFB ein Faltblatt „Bildung auf Bestellung“ entwickelt. Kitas, Schulen, Firmen oder Vereine können darin gezielt Fortbildungen finden. In vielen Kursen kann man auch nachträglich noch einsteigen. Anmeldungen werden von Anke Schwarz per E-Mail oder Telefon angenommen. Die Hefte liegen an vielen Stellen in der Stadt, das aktuelle Programm ist im Internet unter www.efbsalzgiter.de zu finden. yw