Wolfsburg: Abenteuer Golf auf der  „Schönen Heide“
Romantikpark bei Kästorf wandelt sich: Früher „Landleben“, bald „Schöne Heide“, jetzt Abenteuer-Golfplatz. Photowerk

Wolfsburg: Abenteuer Golf auf der „Schönen Heide“

Kästorf. In der „Schönen Heide“ in Kästorf (früher Landleben) tut sich was – und zwar nicht nur hinter den Kulissen. Übergangsweise nutzt jetzt eine Golf-Schule das Terrain. Parallel läuft das Bebauungsplanverfahren: Investor Thomas Funke aus Braunschweig hofft, das ihm spätestens Anfang des Jahres 2020 eine Genehmigung für den Bau eines Hotels sowie weitere Gebäude rund um die Themenbereiche Gastronomie, Sport und Garten vorliegt.
Über mehrere Jahre soll sich das Gelände ganz neu entwickeln, mit rund 80 Millionen Euro Investitionsvolumen sei dabei zu rechnen. 2017 hatte Funke seine Idee vorgestellt und ein vorläufiges Okay bekommen. Dann wurde es erst einmal sehr ruhig; zumindest oberflächlich. „In etwa zwei Wochen geht der Umweltbericht raus“, berichtet Funke jetzt. Ein Schallschutzgutachten fehle zwar auch noch, das mache aber erst Sinn, wenn klar ist, wie die alten und neuen Gebäude tatsächlich platziert werden. „Nach bisherigem Stand werden wir die Werkstatt sowie das frühere Fisch und das Steakhaus umsetzen“, sagt der Investor. In einem der Häuser soll später ein Treffpunkt für Mitarbeiter unterkommen, in dem anderen eine zentrale Wäscherei für Gastro- und Hotelbetrieb.
„Ich kann noch nicht alles genau vorhersehen, was hier passiert, aber ich glaube, dass das Konzept sehr erfolgreich sein kann“, so Funke. 2021 würde er die „Schöne Heide“ gern eröffnen.
Betrieb herrscht auf den Areal schon jetzt, mit einer Übergangs-Nutzung: Seit vier Wochen werkelt Michael Goerden mit seiner Magic-Move-Golfakademie an einem ganz eigenen Konzept mit Driving-Range, 9-Loch-Abenteuer-Kurz-Platz, Fußball-Golf-Parkour und Indoor-Halle fürs Technik-Training. Normalerweise bietet der A-Trainer mit seinem Team Unterricht auf dem Golfplatz des Wolfsburger Clubs im Boldecker Land an und will das auch weiter tun. Die Anlage dort sei nämlich qualitativ hochwertig, lobt er. In Kästorf sollen ab Ende April Laien in den Sport hineinschnuppern können.