Wieder Überfall auf den Hol-ab-Getränkemarkt
Hol-Ab-Getränkemarkt in Fallersleben: Ein Räuber bedrohte das Personal mit einem Messer und erbeutete die Tageseinnahmen. Foto: Archiv

Wieder Überfall auf den Hol-ab-Getränkemarkt

Fallersleben. Ein maskierter und bewaffneter Mann hat am Montagabend den Hol-ab-Getränkemarkt in der Mozartstraße in Fallersleben überfallen. Der Räuber bedrohte das Personal mit einem Messer und flüchtete mit den Tageseinnahmen aus der Registrierkasse. Erst vor zwei Monaten war der Markt überfallen worden – dieser Täter hatte sich kurze Zeit später gestellt.
Gegen 19.20 Uhr, 40 Minuten vor Geschäftsschluss, betrat der Unbekannte den Getränkemarkt. Dem Marktleiter (24) hielt der Räuber sofort seine Waffe, vermutlich ein Klappmesser, vor und forderte Geld. Dann griff der Täter selbst in die Registrierkasse, schnappte sich die Tageseinnahmen und lief nach wenigen Sekunden auch schon wieder aus dem Laden.
Ein weiterer Angestellte beobachtete, wie der Mann im Bereich der Parkplatzausfahrt in einen dort stehenden schwarzen Kleinwagen einstieg – auf der Beifahrerseite. Vermutlich hatte ein Komplize am Steuer auf den Räuber gewartet. Der Wagen fuhr nach ersten Erkenntnissen in Richtung Erich-Netzeband-Straße davon.
„Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich vermutlich um einen VW Up“, sagt Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Die Fahnder erhoffen sich Hinweise insbesondere auf dieses Fahrzeug. Zudem sei es möglich, dass der Täter und sein Komplize den Markt schon vor der eigentlichen Tat ausbaldowert hätten, um einen günstigen Moment für den Überfall abzupassen. Der Haupttäter war nach Zeugenangaben etwa 1,90 Meter groß und sportlich schlank. Er trug eine Jeans und einen dunklen Kapuzenpullover. Maskiert war der Räuber mit einem türkis-farbenen Schal, an der rechten Hand hatte er eine Tätowierung; der Mann sprach deutsch mit Akzent.
Der Hol-ab-Getränkemarkt in der Mozartstraße war in der Vergangenheit schon öfter Schauplatz von Überfällen, zuletzt Anfang Oktober. Auch damals hatte der Täter mit einem Messer gedroht und Bargeld erbeutet. Wenig später stellte sich ein 27-Jähriger aus der Samtgemeinde Velpke und gab die Tat zu. Einen ähnlich gelagerten Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Velpke aber stritt der Mann ab.

Hinweise auf die Täter oder das Fluchtfahrzeug nimmt die Polizei Fallersleben unter Telefon 05362-967000 entgegen