Wolfsburg: Polizei schnappt Einbrecher auf frischer Tat
Dank des Hinweises einer Zeugin konnte die Polizei auf dem Laagberg zwei Einbrecher festnehmen.Symbolbild: Archiv

Wolfsburg: Polizei schnappt Einbrecher auf frischer Tat

Wolfsburg. Die Zahl der Einbrüche in Wolfsburg steigt – Polizei und auch Bürger halten deshalb die Augen offen. So wie am Freitag vor einer Woche: Die Beamten der Wolfsburger Inspektion konnten nach dem Hinweis einer Zeugin zwei Einbrecher (27/30) im Vogtlandweg auf dem Laagberg festnehmen.
Die Zeugin hatte um 22.40 Uhr das Duo beobachtet, als es sich auf dem eingezäunten Grundstück des im Umbau befindlichen Hauses mit Taschenlampen aufhielt. Wenig später waren die Einsatzkräfte zur Stelle und nahmen die Verdächtigen im Keller auf frischer Tat fest. Der Clou: „In unmittelbarer Nähe wurden bereitgestellte Taschen gefunden, in denen sich Diebesgut aus hochwertigem Werkzeug befand“, so Polizeisprecher Sven-Marco Claus.
Außerdem wurden in der Nähe des Tatortes zwei Fahrräder sichergestellt, die vermutlich von den Beschuldigten benutzt wurden. Ein Bike war bei der Polizei als gestohlen gemeldet.
Nach der Nacht in der Polizeistelle legte das Duo ein Geständnis ab. Beide Beschuldigte wurden danach aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen. Sven-Marco Claus: „Weitere Ermittlungen müssen zeigen, ob das Duo für weitere Taten in Frage kommt.“
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit häufen sich die Einbrüche. Allein seit Anfang September hat die Wolfsburger Polizei ein Dutzend Fälle registriert. Doch was können Haus- und Wohnungsbesitzer eigentlich gegen ungebetenen Besuch tun?
Die Polizei sagt: Sichere Fenster und Türen sind das A und O. Wie effektiv Sicherheitsvorkehrungen sind, wird mit Blick auf die aktuelle Kriminalitätsstatistik deutlich: Zuletzt blieb es bei 40 Prozent aller registrierten Delikte beim Einbruch-Versuch. 2016 lag der Wert noch bei 30 Prozent. Wichtig zu wissen: „Diebe geben in der Regel schon nach kürzester Zeit auf, wenn sie keine Aussicht auf Erfolg sehen“, sagt Kriminalhauptkommissar Horst-Peter Ewert.