244 Millionen für Schulen
Ein Faltblatt informiert über die Schulmodernisierungen wie hier auf dem Bild in der Grundschule Mörse. Photowerk (Archiv)

244 Millionen für Schulen

Wolfsburg. Insgesamt 125 Millionen Euro sollte die Modernisierung Wolfsbuger Schulen kosten, hieß es vor Jahren. Entstanden sind aber immer neue Herausforderungen. Am Mittwoch gab die Stadt nun bekannt, dass sich die Investitionssumme bis 2014 fast verdoppelt hat – auf 244 Millionen Euro.
50 Schulen hat die Stadt mit ihrem Mammutprogramm angepackt. In einem neuen Faltblatt (erhältlich im Rathaus oder unter www.wolfsburg.de) nennt die Verwaltung Zahlen. Da geht es um die Kostenverteilung beispielsweise auf Fenster-, Dach- und Fassadensanierung (sieben Millionen Euro) oder die Schaffung neuer Räume (22,8 Millionen). „Das Bildungsangebot in einer Stadt ist zu einem harten Standortfaktor geworden. Dieser Zwischenbericht zeigt ganz deutlich das immense bildungspolitische Engagement der Stadt Wolfsburg“, unterstrich Dezernentin Iris Bothe. Viele Projekte seien mittlerweile beendet, darunter der Bau von Mensen für die Ganztagsbetreuung an vielen Schulen. Eine ganze Menge steht aber auch noch aus. Aktuelle Baustellen sind zum Beispiel das Ratsgymnasium, die Neue Schule und das Schulzentrum in Fallersleben. Die Stadt rechnet mit weiteren 100 Millionen Euro an Kosten.