Zwei Schulklassen in Salzgitter lesen um die Wette
Die sechste Klasse des Gymnasiums SZ-Bad gewinnt den Lesewettbewerb „Klasse(n), lesen!“. Die Volksbank BraWo Stiftung belohnt die Schüler mit einer Spende. Foto: Stadt salzgitter

Zwei Schulklassen in Salzgitter lesen um die Wette

SZ-Lebenstedt. Um die Leselust bei Kindern und Jugendlichen zu stärken, veranstaltete die Stadtbibliothek unter dem Motto „Klasse(n), lesen!“ einen Wettbewerb in der Kulturscheune. Jeweils eine sechste Klasse des Gymnasiums SZ-Bad und Fredenberg traten gegeneinander an. Der Gewinner erhielt einen Scheck über 200 Euro.

Ziel der Bibliothek war es, die Leseförderung und Literaturvermittlung diesmal über einen anderen Weg zu gestalten.
„Wir wollten etwas machen, was über die normalen Bibliotheksangebote hinaus geht. Eine Veranstaltung, zu der mehrere Schulen zusammen hingehen können“, erklärt Fachgebietsleiterin Claudia Rietdorf.
Zur Vorbereitung lasen alle Schüler im Vorfeld die Bücher „Zeiträtsel“, „Stechmückensommer“, „Das verschwundene Buch“ und „Eric Fail – Geht´s noch peinlicher?“. Zu diesen Geschichten mussten sie in der ersten Runde inhaltliche Fragen beantworten. Vollen Körpereinsatz zeigten die Schüler in der zweiten Runde. Dabei war Schnelligkeit ein wichtiger Faktor. Es ging darum, Fragen zu allgemeiner Kinder- und Jugendliteratur wie Harry Potter und verschiedene Werke von Erich Kästner zu beantworten.
Die letzte Runde forderte die Kreativität der Schüler. Eine von ihnen selbst ausgewählte und vorbereitete Passage wurde im Vorfeld auf einem Umzugskarton umgesetzt. Das Ergebnis wurde der Jury vorgestellt, bestehend aus Maria Gröschler von der Bibliotheksgemeinschaft, Bankdirektor Steffen Krollmann, Bürgermeister Stefan Klein und Fachgebietsleiterin Claudia Rietdorf.
Relativ knapp, aber eindeutig gingen die Schüler des Gymnasiums SZ-Bad als Sieger hervor. Für diese Leistung überreichte ihnen die Volksbank BraWo Stiftung einen Scheck in Höhe von 200 Euro.