Zurück zu den Wurzeln in Salzgitter am Fredenberg
Der neue BBS-Schulleiter vor einer Brücke, die symbolhaft Wege ins Unbekannte eröffnet und auch hinsichtlich Bildung Schluchten überwindet. Foto: pa

Zurück zu den Wurzeln in Salzgitter am Fredenberg

SZ-Fredenberg. Der Salzgitteraner und frühere Schüler der Berufsbildenden Schulen am Fredenberg, Robert Ottens, kehrt an den Ort seiner Jugend zurück und übernimmt ab sofort in der Nachfolge von Reinhard Bähre, der in Ruhestand gegangen ist, die Schulleitung der BBS.

„Ich wurde hier vom Kollegium sehr herzlich aufgenommen. Das erleichtert mir den Übergang aus Ostfriesland nach Salzgitter“, erklärte der 1957 geborene und in Lebenstedt aufgewachsene Oberstudiendirektor. Er hatte 1972 die Gottfried-Linke-Realschule mit der Mittleren Reife beendet und zwei Jahre später an der BBS Fredenberg die Fachhochschulreife erlangt.
Robert Ottens ergänzt: „Mit dieser Voraussetzung habe ich an der FH Osnabrück studiert und als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik abgeschlossen. Anschließend habe ich an der Universität Hannover das Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Schwerpunktfächern Elektrotechnik und Deutsch mit dem ersten Staatsexamen abgelegt.“
Zum 1,5-jährigen Referendariat musste er 1981 an der BBS Leer in Ostfriesland antreten. „Eigentlich wollte ich schnell wieder nach Süd-Niedersachsen zurück, bin aber bis 2009 doch geblieben. Ich wurde dort nach dem zweiten Examen als Lehrer übernommen, es folgten an der BBS Leer Prüfungen zum Oberstudienrat, später habe ich dort als Studiendirektor und Koordinator gearbeitet“, zählt der Schulleiter seinen beruflichen Werdegang auf.
Nach einer erfolgreichen Bewerbung in Aurich hat Robert Ottens die dortige BBS als Oberstudiendirektor bis zum Ende dieses Schuljahres geleitet. Auf die Rektorenstelle an der BBS Fredenberg hat er sich aus privaten Gründen beworben.
„In den kommenden Jahren möchte ich vieles bewegen“. Damit macht Ottens deutlich, dass er ein aktiver Schulleiter sein wird. Er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem netten Kollegium und betont:
„Ich übernehme eine Schule, die gut aufgestellt ist und sehr gut geführt wurde. Zusammen mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen lässt sich diese Schule weiter voranbringen.“
Die Struktur der BBS Fredenberg sei sehr ähnlich wie die in Ostfriesland. Auch in Salzgitter bestehe ein Angebot vom Berufsvorbereitungsjahr bis zum beruflichen Gymnasium.
Für den neuen Schulleiter zeichnen sich zwei Entwicklungen in den nächsten Jahren ab. Durch den demografischen Wandel würden die Schulen zukünftig stärker kooperieren müssen, um Ausbildung in voller Breite gewährleisten zu können und das auch noch in Wohnortnähe. „Das unter einen Hut zu bekommen, wird sehr schwer sein“, sieht Ottens Arbeit auf die BBSen zukommen. Das zweite Arbeitsfeld wird die Einbeziehung und Integration der Flüchtlinge an allen Schulformen, also auch an den
BBSen sein. Von Alphabetisierungs- und Deutschkursen bis hin zur Förderung von hochbegabten Schülern kann sich der Oberstudiendirektor alles vorstellen.
Erfreut ist der neue Chef durch die Tatsache, dass sich die Stadt Salzgitter schon seit Jahren intensiv um die Ausstattung dieser wichtigen Schule kümmert und offen für Gespräche ist. Das sehe man an der Top-Ausstattung. Dem Schulträger sei bewusst, dass eine solche BBS ein wichtiger Standortfaktor ist und er investiere dementsprechend auch in Zukunft. Um ein wenig Abstand vom schulischen Alltag zu nehmen, nutzt Robert Ottens den Aufenthalt in der Natur am Salzgittersee oder in den nahen Bergen. Auch der Harz lockt häufig zu kurzen oder längeren Wandertouren.