Zum 29. Mal startet die Motorradgedenkfahrt in Salzgitter
Bereiten Salzgitter auf die Motorradgedenkfahrt vor: Seelsorger Reinhard Arnold, Christiane Voss (Braunschweigische Landessparkasse), Jens Bogdan und Norbert Uhde vom Fachdienst Kultur, Mareike Götsch (Vorsitzende ACM Braunschweig) und Horst Kühne (Johanniter). Foto: rk

Zum 29. Mal startet die Motorradgedenkfahrt in Salzgitter

Salzgitter. Die Motorradgedenkfahrt für die Unfallopfer des vergangenen Jahres startet am Samstag, 30. April, um 13:30 Uhr am Rathaus. Tausende Biker und Zuschauer werden erwartet, wenn der Konvoi in Richtung Braunschweig steuert.
Die Vorbereitungen für die 29. Auflage laufen auf Hochtouren. Mareike Götsch, Vorsitzende des ACM Braunschweig, freut sich, dass es den Bikern gestattet ist, auf dem Schlossplatz Braunschweig zu parken und von dort aus die Holzkreuze zum Gedenken an die zwölf Unfallopfer bis zum Dom zu tragen. Organisiert wird die Fahrt und der damit verbundene Verkehrssicherheitstag von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzgitter. Motorradfahrerseelsorger Reinhard Arnold gibt als Motto der Gedenkfahrt für Partnerschaft im Straßenverkehr bekannt: „Mut zur Farbe – Blink` mal wieder!“ Seine Überzeugung: „Das Hauptproblem im Straßenverkehr ist, dass teilweise nicht geblinkt wird. Bei den Unfällen seien die Motorräder meist im Nachteil.
Die Stadt richtet dazu wieder ab 10 Uhr einen Verkehrssicherheitstag auf dem Vorplatz des Rathauses aus, der Fachdienst Kultur hat ein Kulturprogramm vorbereitet. Außer Vorführungen des ADAC-Motorrad-Sicherheitstrainings, des „Lebensretter Flashmobs“ und der Wette des Oberbürgermeisters kommen auch musikalische Gäste in die Stadt.

Besonders kurios dürfte der Auftritt von „Rocco Recycle“ ausfallen. Die One-Man-Band im Silberdress bringt sowohl Gegenstände als auch Lieder wieder auf Vordermann. Wenn es auf den Bühnen still wird und die Gruppen wechseln, dann hat er seinen Auftritt. Rocco soll hauptsächlich während der Umbaupausen für Spaß und Unterhaltung sorgen.
Neu ist der Oldtimer-Feuerwehr-Ziehen-Wettbewerb, für den noch einige Startplätze zur Verfügung stehen. An der Organisation der Gedenkfahrt sind unter anderem der ACM Braunschweig, die Johanniter-Motorradstaffel, das THW, freiwillige Feuerwehren, befreundete Motorradfahrergruppen und viele Vereine und Organisationen beteiligt. Christiane Voss von der Braunschweigischen Landessparkasse, seit Jahren einer der Hauptsponsoren, bringt die Erwartungen auf den Punkt: „Ich hoffe auf gutes Wetter, da die Gedenkfahrt auch den Start der Freiluftsaison symbolisiert.“ Christina Runge

Das Programm zur Motorradgedenkfahrt sieht so aus:
10:00 Uhr Begrüßung
10:30 Uhr Vorführung ADAC Sicherheitstraining (auch 11.15 und 12 Uhr)
11:00 Uhr Flashmob Rettungskette
11:30 Uhr Kurzvorstellung Rocco Recycle
12:15 Uhr Neue Wette des Oberbürgermeisters
12:30 Uhr Bühnenprogramm mit Ehrengästen
13:30 Uhr Motorradfahrt zum Braunschweiger Dom
14:00 Uhr Livemusik – “Silver Rockets“
14:30 Uhr Oldtimer-Feuerwehr-Ziehen
16:30 Uhr „Mind Erosion“
18:30 Uhr „Grenzrock“
19:00 Uhr Lagerfeuer
21:00 Uhr „Pat Fritz & Band