Sternsinger: Salzgitters Kinder wieder auf Spendentour
Oberbürgermeister Frank Klingebiel (links) empfängt die Sternsinger und ihre Begleiter im Ratssaal.

Sternsinger: Salzgitters Kinder wieder auf Spendentour

Nun ist auch der Salgzitters Ratssaal gesegnet. Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat im Lebenstedter Rathaus etwa 50 Sternsinger empfangen. Die Jungen und Mädchen waren in der Woche zuvor in der Stadt  unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen zu tragen und für das Kindesmissionswerk zu sammeln.

Die Sänger wurden von der jeweiligen Pfarrgemeinde ausgesendet. In Salzgitter nahmen zirka 160 Kinder und Jugendliche aus den katholischen Gemeinden teil. Es wurden 36 Gruppen gebildet. „Ich finde es großartig, dass ihr euch in eurer Freizeit für bedürftige Kinder in aller Welt einsetzt“, lobte Klingebiel die Mädchen und Jungen.

Den Menschen, die sie einließen, sangen die Sternsinger ein Lied und sagten ein Gedicht beziehungsweise ein Gebet auf. Dann schrieben sie an die Türen mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte „Gott schütze dieses Haus“ mit der Jahreszahl und den Anfangsbuchstaben der Heiligen drei Könige.
Außerdem baten sie ihre Gastgeber um eine Spende für Kinder. Das Motto der Sternsingeraktion 2015 der Katholischen Kirche lautet in diesem Jahr „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.“ Im Blickpunkt stehen Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt.

Beispielland für viele andere, in denen Kinder unter Mangel-ernährung leiden, sind bei der 57. Aktion des Dreikönigssingen die Philippinen. „In Vorbereitung auf die diesjährige Aktion habt ihr euch intensiv mit diesem Thema und den Lebensbedingungen der Kinder und Familien auf den Philippinen beschäftigt“, sagte der Oberbürgermeister und fügte hinzu: „Mit eurer Sternsingeraktion leistet ihr einen aktiven Beitrag dazu, dass es vielen Kindern weltweit besser geht. Das ist handfeste Unterstützung, auf die ihr sehr stolz sein dürft.“

Im Rahmen der Sternsinger-Aktion zu Beginn des vergangenen Jahres kamen allein in Salzgitter 21.780,29 Euro zusammen. Das Ergebnis für 2015 steht noch nicht fest.