Sportjugend Salzgitter organisiert Schwimmfest für die Ausbildung
Steffen Krollmann und Jan Tischbier diskutierten im Hallenbad über die Bedeutung des Schwimmunterrichts. Foto: pa

Sportjugend Salzgitter organisiert Schwimmfest für die Ausbildung

Salzgitter. Die Sportjugend Salzgitter veranstaltet am Samstag, 9. April, unter dem Titel „Swim4Good“ erstmalig ein Benefizschwimmwettkampf im Lebenstedter Hallenbad. Sämtliche Einnahmen kommen der United Kids Foundation für die Schwimmausbildung zugute.

Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes beim Kreissportbund haben Jan Tischbier und Lea Hauska dieses Projekt erarbeitet. „Wir wollen den Schritt wagen und mit einem Sport-event für Wettkampfschwimmer nicht nur für die Schwimmszene in Salzgitter werben, sondern auch die Schwimmausbildung von Kindern aufmerksam machen“, erläuterte Tischbier. Die Spenden kommen der United Kids Foundations zugute, da sich die Stiftung der Volksbank BraWo auch stark in der Unterstützung der Schwimmausbildung engagiert.
Stiftungsvorsitzender Steffen Krollmann stellt fest: „In Deutschland ertrinken jedes Jahr zahlreiche Erwachsene und Kinder, weil sie nicht richtig schwimmen können. Eine grundlegende Schwimmausbildung im Grundschulalter sollte selbstverständlich sein.“
In den vergangenen Jahren sei das Angebot in den Schulen aufgrund von Sparmaßnahmen seitens der Landesregierung deutlich zurückgegangen. In Salzgitter sorge zudem weniger Wasserfläche für weitere Probleme in der Schwimmausbildung im 3. Schuljahr. Das Kerncurriculum könne an vielen Schulen gar nicht umgesetzt werden.
An der Stelle setzt die Arbeit der VB BraWo-Stiftung United Kids Foundations mit dem Projekt „Kids auf Schwimmkurs“ der ehemaligen Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick an. Die Schirmherrin setzt sich dafür ein, dass jedes Kind die Grundschule als Schwimmer verlässt. United Kids Foundations holte die Initiative vor drei Jahren in die Region. „Wir werden wohl in den kommenden Monaten erleben, dass das 3000. Kind durch diese Maßnahme seinen Schwimmpass erhalten wird“, freut sich Krollmann. Ebenso freut er sich darüber, dass ihn zwei junge Sportler mit ihrem durchdachten Konzept einer Benefizveranstaltung überzeugt haben. „Beim Thema Schwimmen bin ich sofort dabei und wenn sich junge Menschen so hoch professionell engagieren, erst recht“, begründet Steffen Krollmann die Unterstützung durch die Volksbank BraWo.
Wer die Veranstaltung als Sponsor oder mit Sachspenden unterstützen möchte, kann sich an Organisationsleiter Jan Tischbier unter Telefon (0157) 39288282 wenden. pa