Positive Entwicklung beim HGV Lengede
Einstimmige Wahl: Die Vorstandsmitglieder des HGV-Lengede bleiben weitere zwei Jahre bestehen. Foto: ard

Positive Entwicklung beim HGV Lengede

Lengede. Wahlen, Ehrungen, Herbstmarktvorbereitungen sowie Rück- und Ausblick kennzeichneten den Verlauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV). Rund 70 Mitglieder folgten der Einladung in den Saal des TSM-Clubs.

Vorstandsvorsitzender des HGV Bernd Löper eröffnete die Veranstaltung und führte die Vereinsmitglieder wieder durch das abendliche Programm. Auch dieses Jahr ging es wieder darum, wie man den Herbstmarkt interessanter gestalten könne, da im Vergleich zu den Jahren davor viel weniger Aussteller dabei seien.
Vorstandsmitglied Karl-Heinz Krone freute sich über die wachsenden Mitgliederzahlen und brachte die Anfänge des Vereins zur Sprache. Waren es 2011 nur 80 Mitglieder, konnte der Verein sechs Jahre später 120 für sich verbuchen. Weitere zwei traten 2018 bei. Insgesamt zähle der Verein heute 122 Mitglieder. „Die Mitgliederentwicklung ist sehr positiv im HGV, dafür danke ich dem gesamten Vorstand“, so Löper.
Für ihre jahrelange Treue ehrte der HGV diesen Abend insgesamt neun seiner Mitglieder. So wurden Sabrina Cramme, Hendrik Kaunitz, Heinrich Mundt, Andreas Knöfler, Holger Hackbarth, Henning Ludewig, Helmut Ohms und Henning Rühman für ihre zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde überreicht. Ganze 25 Jahre ist Lars Lauritzen schon für den Verein aktiv und wurde ebenso mit einer Urkunde geehrt.
Finanziell betrachtet, konnte der Verein auch eine erfreuliche Bilanz vorlegen. Sämtliche Rechnungen seien bezahlt. Somit wäre der HGV schuldenfrei und darf getrost in die Zukunft schauen.
Die Vorstandswahlen verliefen kurz und reibungslos. Bernd Löper übernimmt für weitere zwei Jahre die Verantwortung an der Spitze des Vereins. Ebenso einstimmig abgestimmt wurden für Renate Baum als Schriftführerin, Thomas Everling als Ersten Beisitzer, Lars Lauritzen als Dritten Beisitzer und Maik Knöfler als Fünften Beisitzer des HGV. Als neuer Ersatzkassenprüfer wurde Tim Wiesemann auserwählt. ard