Große Freude bei 14 Einrichtungen in Salzgitter
Die Mitglieder des Lions Club Salzgitter Schloß Salder übergaben die Spenden an die Empfänger. Foto: ARD

Große Freude bei 14 Einrichtungen in Salzgitter

SZ-Salder. Der „Verein zur Förderung der Ziele des Lions Clubs Schloß Salder“ griff mal wieder tief in die Taschen: 13.350 Euro – über diese stolze Summe durften sich jetzt verschiedene Vereine und Institutionen für ihre sozialen Zwecke freuen. Rund 50 Vertreter der Spendenempfänger versammelten sich im Clublokal Schloßcafé zum gemeinsamen Abendessen und anschließender Spendenübergabe.

Ob für die Umsetzung der sicheren Schulwege, Matschhosen für die Kinder der Kita oder ein neues Blumenbeet – dank der Adventsauskehrung des Fördervereins können diese Projekte nun in die Tat umgesetzt werden.
„Wir stehen gerne auf den Weihnachtsmärkten und verkaufen Mistelzweige oder Kartoffelsuppe, um diese guten Taten zu vollbringen“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Helmut Knebel. Die finanziellen Mittel wurden durch Spenden und Zuschüsse, vor allem aber durch den Verkauf der Adventskalender gesammelt. Ganze 4.000 Kalender wurden zur Weihnachtszeit 2017 verkauft.
Spenden entgegennehmen durften an diesem Abend der LEO Club mit 1.000 Euro und die Lebenshilfe Salzgitter mit 1.500 Euro. Weitere Finanzspritzen gingen an die Konfirmandenfreizeit Gemeinde Heilig Kreuz mit 2.000 Euro, die Familienkita Wirbelwind mit 2.000 Euro, die kleinen Lichtenberger mit 760 Euro, das Freilichtmuseum Gitter mit 250 Euro, die Kita St. Hedwig mit 1.000 Euro, den Kindergarten Christ-König mit 500 Euro, den Kindergarten Salder 300 Euro, den Schulverein Grundschule Salder mit 1.000 Euro, das Districtprojekt Picu mit 500 Euro, den Hort Wiesenschule mit 700 Euro, die Hospitzinitiative mit 800 Euro und die Verkehrswacht Salzgitter mit 1.040 Euro.