Neue Radbügel in Klein Lafferde bei Salzgitter
Michael Kramer (re.), Regionalverband Braunschweig, übergab symbolisch die Radbügel an Bürgermeisterin Maren Wegener (2. von li.) mit Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofs.

Neue Radbügel in Klein Lafferde bei Salzgitter

Lengede-Klein Lafferde. „Es ist schön, wenn nach langen politischen Diskussionen auch die Bürger vor Ort etwas von der Arbeit des Regionalverbandes merken“. Michael Kramer, stellvertretender Verbandsvorsitzender im Großraum Braunschweig, übergab in Klein Lafferde, 40 Radbügel an die Gemeinde Lengede.

„Für Lichter und Lenker.“, „Komm an meine Seite.“ oder „Ich bin kein Felgenkiller.“ – mit frechen Sprüchen beklebt werden zurzeit an 37 Kommunen rund 1050 Fahrradbügel vergeben. Sie sollen für bessere Abstellmöglichkeiten von Zweirädern an Busstationen und Bahnhöfen in der Region sorgen.
„Jede Maßnahme, mit der wir den öffentlichen Nahverkehr stärken können, nehmen wir gern in Anspruch“, bedankt sich Lengedes Bürgermeisterin Maren Wegener für die gelungene Aktion und sieht darin eine weitere Aufwertung für ihre Gemeinde, denn immer mehr Fahrgäste nutzen das Rad als Zubringer für Bus und Bahn
„Dies hat Lengede schon beispielhaft mit dem Bau von überdachten, abschließbaren Park und Bike-Stationen an den Bahnhöfen Broistedt und Woltwiesche vorgenommen“, so Wegener. Die Radbügel des Regionalverbands würden das vorhandene Angebot noch unterstützen.
„Mit dem Förderprogramm zum Ausbau der Infrastruktur in der Region ist die Aktion ,1000 Rad-Bügel‘ eine erste Umsetzung und die gute Resonanz zeigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Gemeinden getroffen haben“, erklärte Michael Kramer, stellvertretender Verbandsvorsitzender. Insgesamt habe der Regionalverband dafür 56.000 Euro investiert.
Allen 140 Kommunen im Verbandsgebiet wurden kostenlose Fahrradbügel angeboten. Außer Lengede erhalten im Landkreis Peine Ilsede 30, Hohenhameln 20 sowie Wendeburg ebenfalls 20 Radbügel.