Anwalt im NSU-Prozess liest aus seinem Buch in Salzgitter-Lebenstedt
Mehmet Daimagüler war im NSU-Prozess Anwalt der Nebenklage, also der Opferfamilien. In seinem Buch stellt er die Integrität von Polizeibehörden und Verfassungsschutz infrage. Foto: Daimagüler

Anwalt im NSU-Prozess liest aus seinem Buch in Salzgitter-Lebenstedt

Lebenstedt. Mit seinem Buch „Empörung reicht nicht!“ kommt Mehmet Daimagüler am Montag, 3. September, 17 Uhr, in die Stadtbibliothek nach Salzgitter-Lebenstedt. In dem Buch über den NSU-Prozess greift der Anwalt und Autor den Staat frontal an und ruft die Bürger zum Handeln auf.

Am 11. Juli endete mit dem NSU-Prozess eines der vermutlich wichtigsten Verfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte. Doch auch nach der Verurteilung von Beate Zschäpe sind viele Fragen offen geblieben. Wurde die lückenlose Aufklärung der Mordserie verhindert? Tragen auch Verfassungsschutz, die Polizeibehörden und letztlich die Zivilgesellschaft Verantwortung für die Verbrechen?
Mehmet Daimagüler war Opferanwalt der Nebenklage im NSU-Prozess. In seinem Buch „Empörung reicht nicht!“ legt der Anwalt seine Sicht auf den Prozess, den NSU und auf alles, was damit zusammenhängt, ausführlich dar. Außerdem fordert Daimagüler in seinem Buch alle auf, die Demokratie nicht für selbstverständlich zu nehmen, sondern sie gegen jede Art von Extremismus zu verteidigen.
Fünf Jahre und zwei Monate lief dieser Terrorprozess in München. Jetzt gibt es die Möglichkeit, in der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt mehr über dieses Gerichtsverfahren zu erfahren.
Einlass ist 30 Minuten vor Beginn der Lesung.

Karten sind in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek für 8 Euro erhältlich.