Mit dem Straßenkreuzer in Salzgitters Autokino
Kfz-Meister Tony Brandeis aus Salzgitter mit seinem Excalibur Phantom V5.Foto: RWE

Mit dem Straßenkreuzer in Salzgitters Autokino

Salzgitter. Das Autokino läuft erst in zwei Wochen und hat doch schon viele Fans. Einer davon ist Tony Brandeis, früherer Tankstelleninhaber und bekannter Kfz-Meister aus Gebhardshagen. Wenn auf dem Festplatz in Lebenstedt vom 4. bis 7. Oktober die große Leinwand steht, dann will der 79-jährige Oldtimerfahrer dabei sein. Wer weiß, vielleicht ist er sogar mit seinem weißen Straßenkreuzer vor Ort.

Eigentlich ist der edle Excalibur mit seinem 5,7 Liter-Motor und 240 PS vor allem als Hochzeitskarosse gefragt, doch bei einem Autokino könnte Tony Brandeis auch mal eine Ausnahme machen. „Das hängt vor allem vom Wetter ab“, sagt der Ruheständler, der seinen Meisterbetrieb in Salder an seinen Sohn Thorsten abgegeben hat. Dessen Bruder Ruben ist als Diplom-Ingenieur für die Salzgitter AG tätig, wohnt mit seiner Familie in der Stadt. „Wir sind sehr glücklich über diese Situation.“
Tony Brandeis freut sich auf das Autokino. Er selber kann sich noch gut erinnern, als er mit seiner Frau Marlies einst zum Messegelände nach Hannover gefahren ist und dort die Filme anschaute. Was genau, weiß er heute nicht mehr. „Aber wir hatten in der Tankstelle immer Gutscheine und durften auch mal gratis schauen. Das gefiel mir immer gut.“
Die Leidenschaft für das Auto hatte den Mann schon früh gepackt. Er war Jahrzehnte als Gelber Engel für den ADAC unterwegs, machte zur Wendezeit viele Trabis fit, was ihm eine Ehrung der Stadt einbrachte. Mittlerweile gehört er seit 50 Jahren der Kfz-Innung an, auch Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer zeichneten ihn für seine Treue aus. Außer der Tankstelle in Salder führte er den Gebrauchtwagenhandeln und Reparaturbetrieb an der Museumsstraße, auf dem er heute noch oft anzutreffen ist.
Denn die Freude an den Fahrzeugen lässt ihn nicht los. Nicht nur der 27 Jahre alte Excalibur Phantom V5 hat es ihm angetan, sondern auch eine neun Meter lange Stretchlimousine mit Komplettausstattung und rotem Teppich gehört zum Fuhrpark und wird für viele festliche Anlässe herausgeputzt. Tony Brandeis selber fährt am liebsten mit seiner gelben Corvette, auch wenn der tiefe Einstieg für Menschen in seinem Alter eher ungewöhnlich ist. „Das macht einfach Spaß“, freut er sich über seine Touren mit dem 400 PS-Flitzer. Ein Hingucker ist der Sportwagen in jedem Fall.
Kann gut sein, dass sich Tony Brandeis für den US-Schlitten entscheidet, wenn er am 6. Oktober nach Lebenstedt fährt. Denn „Mamma Mia“ ist sein klarer Favorit, den Film will er sich im Autokino gerne ansehen – und wie damals sitzt seine Frau an seiner Seite.

Fünf Blockbuster und ein Klassiker

Das Programm für das Autokino auf dem Festplatz an der Neiße Straße steht. Fünf Blockbuster aus diesem Sommer und ein Klassiker sind vom 4. bis 7. Oktober zu sehen.

Die Aktion unseres Verlages kommt gut an. Jedenfalls haben viele Kinofreunde sich schon Tickets gesichert, aber es sind noch genügend Plätze frei vor der Leinwand. Beim Programm ist für jeden etwas dabei.
Am 4. Oktober um 19.30 Uhr läuft der türkische Film „Ayla“ im Original. Dabei geht es um eine türkische Einheit von Soldaten im Koreakrieg 1950. Eines Tages rettet der Offizier Süleyman inmitten der Wirren ein halb erfrorenes kleines koreanisches Mädchen.
Am 5. Oktober um 19.30 Uhr läuft die Gaunerinnenkomödie „Oceans 8“. Debbie Ocean, die Schwester von Gauner Danny Ocean, ist aus dem Knast entlassen worden und stellt ein Team von Meisterdiebinnen zusammen, um einen Coup zu landen.
Im Musical „Mamma Mia! Here we go again“ geht es am 6. Oktober um 19.30 Uhr wieder um Sophie. Sie ist schwanger. Zur Unterstützung lädt sie ihre alten Jugendfreundinnen und Bandkolleginnen ein – doch bevor es zum großen Finale kommt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten von früher.
Action satt heißt es am 7. Oktober um 19.30 Uhr in „Mission Impossible 6 – Fallout“. Die Geheimorganisation Impossible Mission Force beauftragt ihren Agenten Ethan Hunt (Tom Cruise) und dessen Kollegen, waffenfähiges Plutonium sicherzustellen, das auf dem Schwarzmarkt angeboten wird.
Außerdem gibt es noch zwei Spätfilme. Am 5. Oktober flimmert um 22.45 Uhr die Superhelden-Satire „Deadpool 2“ über die Leinwand. Darin muss sich Wade Wilson alias Deadpool erneut seiner entstellten Haut retten. Zum Glück nimmt ihn sein X-Men-Kumpel Colossus mit ins Refugium der Mutanten, einem abgelegenen Anwesen.
Der Kultfilm heißt „Pretty Woman“. Die Geschichte vom Millionär, der sich auf einer Geschäftsreise in L.A. in eine Prostituierte verliebt, ist seit fast 30 Jahren ein Renner und landete ganz oben bei der Abstimmung. Zu sehen ist sie am 6. Oktober um 22.45 Uhr.
Mehrere Firmen aus Salzgitter sind als Sponsoren an Bord: die Volksbank BraWo, das Autohaus Block am Ring, die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Salzgitter, das Lebenstedter Einkaufszentrum CityCarree, das Wash Center Salzgitter, das Wohnungsunternehmen TAG und der Elektronikfachmarkt Expert. Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder bei hallo Salzgitter, Berliner Straße 115.
Der Eintritt kostet zwölf Euro pro Person (Schüler und Studenten zahlen 9,99). Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.