Laufen, klettern und Spaß haben in Salzgitter-Bad
Mancher Starter landet im Matsch: Für die Lions-Challenge am 19. Mai auf dem Schäferstuhl werden zwei Hindernisläufe über fünf und zehn Kilometer vorbereitet. Foto: oh

Laufen, klettern und Spaß haben in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Auf dem Schäferstuhl in Salzgitter-Bad geht es am Sonntag, 19. Mai, wieder rund, rauf und runter. „Be strong“ – sei stark – lautet das Motto. Zum dritten Mal richtet der Lions Club Salzgitter Schloss Salder einen Benefiz-Lauftag aus – die sogenannten Lions-Challenge. Für Aktive und Zuschauer wird den ganzen Tag über Sport vom Feinsten geboten, begleitet von einem Rahmenprogramme

Die Lions bieten verschiedene Läufe an, wollen auch Schüler und Hochbetagte motivieren, sich fit zu machen für den Vergleich. 3000 Schritte für Senioren und ein Kinderlauf stehen um 11 Uhr auf dem Plan, die normalen Joggingläufe über fünf und zehn Kilometer beginnen um 15 Uhr.
Herzstück sind die fünf und zehn Kilometer langen Hindernisläufe, die um 13 Uhr beginnen. Dabei warten – ähnlich wie bei „Tough Mudder“-Wettbewerben – insgesamt 13 beziehungsweise 26 Aufgaben aus den Bereichen Geschick, Kraft und Balance auf die Starter. Die können sich freuen: „Es wird wieder schlammig, anstrengend, aber vor allem sehr lustig“, verspricht Marcus Porsche, eiern der Organisatoren.
In diesem Jahr steht erstmals ein Teamlauf an. Gruppen von vier bis sechs Teilnehmern gehen um 13.20 Uhr gemeinsam an den Start, sie können sich anfeuern und helfen, die Hindernisse zu überwinden. So können Freunde, Firmen, Abteilungen, Vereine miteinander diesen spaßigen Parcours meistern. „Es geht nicht um die Zeit – es geht um das Miteinander“. Und um die gute Sache. Wie immer ist der gesamte Erlös der Veranstaltung ausschließlich gemeinnützigen Zwecken gewidmet.
2018 konnten immerhin 8.000 Euro auch mit Hilfe der Sponsoren (Skoda, WEVG, Oerlikon, Autohaus Strube, Wohnbau SZ, Wolters, Metro) ausgeschüttet werden. Diese Summe wollen die Lions in diesem Jahr toppen. Das Elisabethstift (Kinderheim am Schäferstuhl) und andere Jugendeinrichtungen sollen von dem Ergebnis profitieren.
Die Organisatoren haben einen neuen Parcours ausgetüftelt, einige bewährte Hindernisse sind wieder dabei. „Anderes wird neu und überraschend sein“, so Marcus Porschke. Unterstützung erhalten die Lions vom Umweltamt der Stadt, mit dem in enger Zusammenarbeit die Strecke ausgearbeitet und abgestimmt wurde. Ein Dank geht auch an die Luftsportler vom Schäferstuhl, „ohne die diese tolle Location gar nicht möglich wäre“. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Frank Klingebiel übernommen.

www.lions-challenge.de