Klinikum Salzgitter verdoppelt Kreißsaal-Führungen
Die Zahl der Geburten ist stark gestiegen. Das Klinikum verdoppelt deshalb die Zahl seiner Informationsabende für werdende Eltern. Foto: Bernd Lammel

Klinikum Salzgitter verdoppelt Kreißsaal-Führungen

SZ-Lebenstedt. Die Zahl der Geburten ist im Helios Klinikum Salzgitter um 26 Prozent gestiegen. In den ersten vier Monaten 2016 kamen 236 Kinder zur Welt, im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 188 Babys. Um werdenden Eltern aus Salzgitter und der Region künftig öfter mit einer Kreißsaalführung zur Verfügung zu stehen, wurde der Turnus der Veranstaltung nun verdoppelt.

„Bislang fand die Kreißsaalführung nur am ersten Montag im Monat statt. Um die wachsende Zahl an interessierten Müttern und Vätern auch zukünftig in einem angemessenen Rahmen empfangen zu können, werden wir ab Juni noch einen zusätzlichen Termin an jedem dritten Montag im Monat anbieten“, erklärt Anna-Maria Kacprzyk, Chefärztin der Fachklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Ich freue mich, dass wir mit unserem umfangreichen Geburtshilfeangebot immer mehr Eltern begeistern können.“
Am 20. Juni empfängt sie mit ihrem Team zum ersten Zweittermin im Monat um 18.30 Uhr werdende Eltern zur Kreißsaalführung. Außer medizinischen Informationen zur Geburt stellt das Team das umfangreiche Angebot in Salzgitter vor.
Vier moderne Kreißsäle mit Anschluss an den Operationsbereich bieten auch bei Risikoschwangerschaften höchsten Komfort und Sicherheit. Ein erfahrenes Team betreut Mutter, Vater und Kind vor, während und nach der Geburt. Moderne Familienzimmer bieten den jungen Familien in den ersten Tagen nach der Geburt Bequemlichkeit und Ruhe. Zum Service gehört auch die Babyfotografie. Auf Wunsch bringt später das Storchentaxi die Eltern und ihr Kind kostenlos nach Hause.