Interkulturelle Woche zeigt die bunte Vielfalt in Salzgitter
Ein buntes Herz ist das Logo der Interkulturellen Woche.Foto: InterkulruelleWoche.de

Interkulturelle Woche zeigt die bunte Vielfalt in Salzgitter

Salzgitter. Das Referat für Integration der Stadt hatte Vereine und Organisationen eingeladen, mit eigenen Veranstaltungen die „Interkulturelle Woche“ zu gestalten. Herausgekommen ist ein buntes Programm, das die internationale Vielfalt Salzgitters widerspiegelt. Vom 23. bis 28. September sehen die Besucher der Veranstaltungen viel Interessantes und Unterhaltendes in Form von Ausstellungen, Festen, Kleinkunst, Konzerten, Lesungen, Vorträgen und Märkten, über das Trennende und Verbindende unter Bewohnern, die Wurzeln in den unterschiedlichsten Nationen haben.

Aus dem Programm stechen ein paar Termine heraus, wie die internationale Fragestunde rund um das Thema „Polizei“ unter dem Titel „Was ich schon immer mal fragen wollte …“ am Montag, 23. September, um 14 Uhr. Im Schulsaal der Polizeiinspektion an der Joachim-Campe-Straße 21 in Lebenstedt können offene Fragen an die Mitarbeiter der Polizei gerichtet werden. Die Fragen und Antworten sind in deutscher, türkischer und arabischer Sprache möglich. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Die AWiSTA Fredenberg am Kurt-Schumacher-Ring 4 in Fredenberg nimmt am Dienstag, 24. September, und Mittwoch, 25. September, jeweils um 14 Uhr ihre Gäste mit auf eine Reise durch die Esskultur der Länder. Teil eins beginnt am 24. September mit Kulinarischem aus Ägypten und führt über den arabischen Raum bis nach Deutschland als Drei-Gänge-Menü. Teil zwei am 25. September beginnt mit Köstlichem aus der Türkei führt dann über Deutschland nach Osteuropa.
Am Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr, führt Yahya Hannan in einem unterhaltsamen Vortrag in der Evangelischen Familienbildungsstätte, an der Kattowitzer Str. 225 seine Zuhörer die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten deutscher und syrischer Familien vor. Am Donnerstag, 26. September, um 10 Uhr geht es um Fragen wie „Wo sind die schönsten Orte?“ oder „Was hat Salzgitter zu bieten?“ in einem Kurzvortrag mit anschließender Entdecker-Tour durch Lebenstedt. Veranstalter und Veranstaltungsort ist das Bildungsunternehmen „Arbeit und Leben“, Chemnitzer Str. 33.
 Darum wie Mütter mit Migrationshintergrund einen Arbeitsplatz finden, geht es am Freitag, 27. September, um 11 Uhr beim Projektfrühstück „Stark im Beruf“ im Jobcenter, Über den Bülten 24, in Lebenstedt. Dort wird das ESF-Bundesprogramm „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund vorgestellt. 
Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 28. September, von 10 bis 14 Uhr am Stadtmonument in der Lebenstedter Innenstadt wird die bunte Vielfalt noch einmal in einem Marktplatz aller beteiligten Verbände und Organisationen deutlich.  Darüber hinaus wird es ein Bühnenprogramm geben. Neben dem Piratenchor des Grundschule am See und den Regenschirmtänzer der DITIB Lebenstedt wird den Besuchern unter anderem durch „DeeOoh“, „Kizuki“ und „Blacksea Entertainment“ eingeheizt.
Mehr Informationen gibt es unter Telefon (05341) 839-3501 oder per Email an die Adresse integration@stadt.salzgitter.de.