Ilja Richter kommt mit einer Kreisler-Hommage nach Salzgitter
Pianistin Sherri Jones und Sänger Ilja Richter kommen am 14. Januar zur Scheunenlounge nach Salzgitter. Foto: oh

Ilja Richter kommt mit einer Kreisler-Hommage nach Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Bekannt wurde Ilja Richter in Deutschland als Moderator der früheren ZDF-Kultsendung „Disco“, doch in Salzgitter ist er kommendes Jahr in ganz anderer Mission unterwegs. In der neuen Reihe „Scheunenlounge“ des Fachdienstes Kultur gibt der Sänger am Samstag, 14. Januar, eine Hommage an den unvergesslichen österreichischen Chansonier Georg Kreisler.

Um 19.30 Uhr beginnt der Abend, der ganz im Sinne Kreislers stehen soll: poetisch, poesievoll und frech. Schmelzende Klänge sind zu ätzenden Sätzen zu hören und umgekehrt. Klavierläufe spielen einfach verrückt, während Ilja Richter mit harmloser Stimme auch mal ruchlose Geschichten zum Besten gibt.
„Durch Kreislers Brille“ zu singen, das fällt dem deutschen Künstler nicht wirklich schwer. Der für Ilja Richter größte Kabarettpoet Georg Kreisler ist schon lange präsent in seinem Kopf.
An dem Abend wird er begleitet von der Meisterpianistin Sherri Jones, der von Kreisler bevorzugten Interpretin seiner Konzertstücke. Sie hat mit dem Dichterkomponisten zusammengearbeitet und dessen unbekannten Konzertstücke mit aus der Taufe gehoben.
Wenn Ilja Richter und Sherri Jones loslegen von der Parodie über lyrisch Surreales bis hin zu schärferen Liedern wie „Anders als die Anderen“, bestätigen Publikum und Kritiker dem Chansonnier und der Pianistin eine besondere Art von Einklang: Bei ihnen ist vieles anders als bei den anderen. Ob es besser ist, müssen die Gäste entscheiden.
Tickets für das Konzert gibt es unter anderem bei hallo Salzgitter in der Berliner Straße 11.