Gymnasiasten aus Salzgitter sammeln für Flüchtlinge
Alle packten beim Beladen des Transportes mit an. Von rechts: SV-Lehrer Marco Jänicke, Stadträtin Christa Frenzel und die Klasse 9FL3 des Kranich-Gymnasiums. Foto: AG

Gymnasiasten aus Salzgitter sammeln für Flüchtlinge

SZ-Lebenstedt. Das Thema Flüchtlinge ist seit Beginn des Schuljahres am Kranich-Gymnasium in Salzgitteraktuell. Die Schüler wollten helfen und sammelten fleißig Kleidung, Stofftiere und Spielzeug, die sie nun an Stadträtin Christa Frenzel übergaben.
Über sieben Kartons mit Winterbekleidung, diverse Tüten und Schultaschen gefüllt mit Stofftieren, Spielzeug, Malstiften und Grußkarten wurden in den dafür bestellten Transporter geladen.
„Wir sind selbst erstaunt, wie viel zusammengekommen ist“, sagte die 16-jährige Laura-Nicole Lemmer beim Anblick der Sachspenden.
Stadträtin Christa Frenzel nahm die Kleiderspende dankend entgegen. „Ihr tut genau das Richtige, was man derzeit tun kann“, lobte sie die große Hilfsbereitschaft der Schüler. Die Spende sei nicht nur ein „Willkommensgruß“ an die Flüchtlinge, so Frenzel, sondern vermittle zugleich eine wichtige Botschaft „für all diejenigen, die es immer noch nicht verstehen, dass Flüchtlinge vor Krieg und Gewalt in ihrer Heimat fliehen müssen.“
Die meisten Flüchtlinge kommen teilweise mit nur einem Rucksack oder einer Plastiktüte in Deutschland an, ein Kleidungswechsel war oft tagelang nicht möglich, berichtet Frenzel den Schülern. Besonders an Schuhwerk und kleineren Kleidungsgrößen für Männer fehle es noch. „Häufig haben sie schlechtes Schuhwerk und kaputte Füße, da sie lange Strecken zu Fuß zurücklegen mussten.“
Eine Geldspende gab es von den Gymnasiasten obendrauf. Die Klasse 9FL3 startete zuvor einen Waffelverkauf, der 100 Euro einbrachte und an Frenzel übergeben wurde.