Fußball-Kreisverband Nordharz bietet Ferienkurse für Schiris an
Christian Biel und Joachim Ren (von links) freuen sich auf die neuen Schiedsrichterkollegen. Foto: pa

Fußball-Kreisverband Nordharz bietet Ferienkurse für Schiris an

Salzgitter. Der Kreisschiedsrichterausschuss im NfV-Kreisverband Nordharz möchte in einem kostenlosen Ferienlehrgang beim FC Othfresen neue Schiedsrichter gewinnen.

Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren rechnet Ausschussvorsitzender Joachim Ren mit bis zu 50 Teilnehmern und bestätigt, dass zunehmend Frauen und Jugendliche gern einmal die Pfeife in die Hand nehmen würden. „Wir starten erst einmal die Ausbildung vom 21. bis 26. Juli, danach werden die geprüften Schiris alters- und leistungsgemäß zunächst als Assistenten eingesetzt“, erklärt Ren das Vorgehen nach bestandener Prüfung.
Ganz junge Referees würden schon im Jugendbereich eingesetzt. „Wir haben aber auch 17-Jährige, die schon Spiele im Kreisliga-Herrenbereich pfeifen können“, lobt Joachim Ren den Nachwuchs. Wie weit man kommen kann, beweist der Salzgitteraner Tim Skorczyk, der in der 3. Liga pfeift und in der 2. Bundesliga als Assistent eingesetzt wird.
Christian Biel, der den Kurs beim FC Othfresen (täglich von 13.15 bis 17.45 Uhr) leiten wird, betont: „Wir haben eine große Anzahl an Eltern-Rückmeldungen, die über die positive Entwicklung ihrer Kinder zu einer Persönlichkeit hoch loben.“ Wer sich also als teamfähig sieht, sportlich und mindestens 14 Jahre alt ist, kann an diesem speziellen Ferienkurs teilnehmen. Vorteile für die zukünftigen Schiedsrichter sind eine Aufwandsentschädigung zur Verbesserung des Taschengeldes und freier Eintritt zu allen Fußball-Bundesligaspielen.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden bei Christian Biel unter c.biel@t-online.de oder bei Jan Lachnit unter der Telefonnummer (0151) 18406794 sowie per E-Mail an dessen Adresse j.lachnit@gmx.de pa