Erstes Südstadtfest in Salzgitter bringt Zählbares
Die Spendenübergabe an die Grundschule Wiesenstraße: Der Schülerrat mit Schulleiterin Bettina Buttke, Teamleiter Kai Mühlberg (Wohnbau), Fachdienstleiterin Katharina Wunderling (Stadt SZ), Quartiersmanagerin Susanne Felka und Sozialpädagoge Daniel Ryll (Wohnbau). Foto: ard

Erstes Südstadtfest in Salzgitter bringt Zählbares

SZ-Bad. Eine kräftige Finanzspritze erhielt jetzt die Grundschule an der Wiesenstraße. Die Kooperationspartner Stadt Salzgitter, Johanniter Unfall-Hilfe und Wohnbau Salzgitter übergaben ihr die im Rahmen des Südstadtfestes gesammelten Spenden in Höhe von 2.000 Euro.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auf dem Sommerfest so viele Spenden zusammenkamen“, betont Quartiersmanagerin des Südstadtzentrums, Susanne Felka. „Ganz besonders freue ich mich über das Generationenübergreifende“, führt sie fort.
Spiel und Spaß gab es beim Südstadtfest am 1. Juli, welches zum ersten Mal ausgerichtet wurde. Die nach den Angaben der Wohnbau „rundum gelungene Veranstaltung“ wurde nicht allein von den genannten Trägern organisiert, sondern von den Ehrenamtlichen des Treffs, von Netzwerkpartnern und von Bewohnern des Quartiers. Sie alle arbeiteten Hand in Hand.
Außer einem bunten Programm gab es für die Besucher auch Speisen und Getränke gegen eine angemessene Spende. „Jemand war sogar so großzügig und gab 50 Euro für eine Bratwurst“, erzählt Leiter des Kundenzentrums Wohnbau, Kai Mühlberg, welcher sich über das Kooperationsprojekt freut, da es das erste Gemeinsame in dieser Konstellation sei. Am Ende lag sogar ein zählbares Ergebnis vor.
Der Erlös kommt jetzt der Grundschule an der Wiesenstraße zugute. Das Geld trifft laut Schulleiterin Bettine Buttke gerade rechtzeitig ein: „Wir freuen uns sehr über die Spende. Die kommt uns jetzt sehr gelegen, da wir zur Zeit den Schulhof umgestalten. Die finanzielle Unterstützung hilft uns sehr“, sagt sie zur Freude der Spender. „Hier ist das Geld richtig platziert“, betont Kai Mühlberg.