Die Stadt Salzgitter ehrt ihre Jugendmeister
Manege frei für den erfolgreichen Nachwuchs: Die stolzen Jugendmeister 2014 mit Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Sponsor Steffen Krollmann von der Volksbank BraWo, SFS-Chef Walter Strauß und KSB-Vorsitzenden Clemens Löcke. Foto: pa

Die Stadt Salzgitter ehrt ihre Jugendmeister

Salzgitter. 62 Kinder und Jugendliche aus 13 Vereinen und Wettkampfgemeinschaften sind wegen ihrer herausragenden nationalen und internationalen Leistungen als Jugendsportmeister 2014 im Hotel am See von der Stadt ausgezeichnet worden. Die Sport & Freizeit GmgB hatte die Feierstunde vorbereitet.

Die größte Gruppe auf der Bühne waren mit 24 Sportlerinnen die Cheerleader des TSV Salzgitter, die als Norddeutsche Meister die Glückwünsche und Preise aus den Händen von Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Steffen Kollmann vom Hauptsponsor  Volksbank Braunschweig-Wolfsburg entgegennahmen. Als Dank hoben die Sportlerinnen den OB auf die Spitze ihrer Pyramide.
Zuvor hatte Klingebiel in seiner Begrüßung die Leistung der Nachwuchssportler gelobt. „Man lernt Respekt vor der eigenen Leistung und der der Konkurrenz, Pünktlichkeit, Ausdauer und ein stetes Streben nach Verbesserung.“ Diese Werte würden einen im Leben voranbringen. Er bedankte sich bei den Eltern und Trainern, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Krollmann ergänzte die Worte mit dem Hinweis auf bessere Chancen später im Beruf.
Die Jugend-Sportmeister 2014 sehen in diesem Jahre neuen Zielen entgegen. Entsprechend des Mottos „Vorhang auf! Manege frei“ hatte das Organisationsteam den Artisten „Mr. Wow“ eingeladen, bekannt aus der RTL-Sendung „Das Supertalent“. Er zeigte Jonglage in Perfektion.
KSB-Vorsitzender Clemens Löcke machte als Moderator  darauf aufmerksam, dass viele Sportler zum wiedeholten Mal ausgezeichnet wurden – wie unter anderem Tom Nowak (TG Jugenddorf – Trampolin) oder Niels Daniel (TSV Salzgitter – Taekwondo). Mit etlichen Einzelerfolgen bei Deutschen Meisterschaften, Mannschaftssiegen und sogar einem 3. Platz bei der WM im Doppel-Mini durch Christian Kuhnert ragte die TGJ-Riege heraus.
Bei der kleinen WM der Familiensportvereine erkämpften die Schwimmerinnen des FSB Salzgitter mit Daniela und Carolin Giffhorn sowie Kimberly und Carolin Ostermann drei Titel und einmal Silber in Frankreich. Zu den Stammgästen der Ehrung gehören auch die Ringer des KSV Siegfried, die es erneut auf einige Landes- und Norddeutsche Meisterschaften brachten. Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften holten sich im Friesenfünfkampf Erik Barke (MTV) sowie Nico Steenbruck vom Segelclub in der Klasse Laser 4.7. pa