Die Jubiläumsparty in Salzgitter-Salder kann starten
Drehtermin auf der Burg Lichtenberg: Das Bild zeigt Bassist Fritz Ludwig und Kameramann Kai Wrasse. Foto: rk

Die Jubiläumsparty in Salzgitter-Salder kann starten

SZ-Salder. Auf dem Schlosshof wird seit Tagen eifrig gewerkelt. Die Bühnenbauer und Elektriker machten sich am Dienstag an die Arbeit, das Gelände auf den Kultursommer 2017 einzustimmen. Spätestens gestern Abend musste alles fertig sein, damit das Pasadena Roof Orchestra die Reihe eröffnen konnte.

Nun geht es Schlag auf Schlag in Salder. Heute Abend um 20 Uhr steigt Michael Patrick Kelly auf die 48 Quadratmeter große Bühne. Morgen folgt dann der Salzgitter-Tag. Mit einem abwechslungsreichen Fest will die Stadt bei freiem Eintritt für die Bürger auf dem Schlosshof ihr 75-jähriger Bestehen feiern.
Das Bühnenprogramm, das in den Kultursommer eingebettet ist, beginnt um 11 Uhr mit einem Dixi-Jazz-Frühschoppen mit den Brägenwoorst-Brätters. Ab 13 Uhr gibt es eine Schlagzeug-Mitmach-Aktion, bevor um 14 Uhr für Kinder und Familien das Programm „Superhelden“ mit Tom Lehel startet. Ab 17 Uhr haut Sänger und Pianist Alex Parker gewohnt gut gelaunt und mit viel Esprit in die Klaviertasten und singt sich sin die Herzen des Publikums. Dabei bietet er die besten Udo-Jürgens-Songs. Gegen 19 Uhr folgt die Band Soulfood. Die Gruppe „Bali Kino“ beendet ab 21 Uhr das Bühnenprogramm mit einem Konzert. Zwischen den Programmpunkten sorgen Kleinkünstler und von 16 bis 17 Uhr noch einmal geine Mitmach-Aktion mit dem international bekannten Schlagzeuger Pitti Hecht für Unterhaltung. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm und Museumsführungen. Zu einem Festakt begrüßt um 18 Uhr Oberbürgermeister Frank Klingebiel im Fürstensaal des Schlosses Salder geladene Gäste aus den Partnerstädten, Repräsentanten der benachbarten Städte und Landkreise sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und sozialen Einrichtungen. Das Grußwort beim Empfang wird Prof. Heinz Jörg Fuhrmann sprechen, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG.

Ein Geschenk der besonderen Art haben die Salzgitter Allstars der Stadt zum 75. Geburtstag gemacht. Die Musiker spielen in einem Videoclip den Rollig-Stones-Hit „Gimme Shelter“ und sind dabei in vielen Ortsteilen zu sehen. Regie führte Ralli Lewitzki. „Das ist eine tolle Idee, ich bin begeistert“, sagt Kulturdezernent Eric Neiseke zu dem Werk. Dem Werbefilm ist zum Salzgitter-Tag morgen ein prominenter Platz im Eingangsbereich des Museums sicher. Dort können die Besucher das Werk sehen.