Box-Club Tigers erhält den Integrationspreis in Salzgitter
Der Box Club Tigers bekommt den Integrationspreis: Mitfreuen tun sich unter anderem (links) die Leiterin des SOS-Mütterzentrums, Sabine Genther, und Bürgermeister Marcel Bürger. Foto: AG

Box-Club Tigers erhält den Integrationspreis in Salzgitter

SZ-Fredenberg. Zum dritten Mal haben der Bürgerservice für Migranten und die Stadt Salzgitter den Integrationspreis vergeben. Viel Beifall gab es für den diesjährigen Preisträger: Ausgezeichnet wurde der Box Club Tigers aus Lebenstedt.

Zum Ende der interkulturellen Wochen freuten sich rund 250 Besucher über die vielen Programmpunkte aus Tanz, Musik, Kabarett und Tombola in der Aula des Gymnasiums am Fredenberg. Höhepunkt war die Vergabe des mit 1000 Euro dotierten Integrationspreises, den Dincer Dinc als Koordinator der Integrationslotsen vom Bürgerservice für Migranten an die BC-Tigers vergab. Zuvor blickte Bürgermeister Marcel Bürger in seiner Eröffnungsrede auf die interkulturelle Woche zurück. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern, die sich im Rahmen der Integration für die Flüchtlinge einsetzen. „Sie geben den Menschen ein Stück Familie zurück“, so Bürger, der appellierte: „Wir müssen miteinander reden und gemeinsame Feste feiern wie diese, die uns stärker zusammenbringen.“
An kulturellen Höhepunkten mangelte es den Abend nicht. Außer dem deutsch-türkischen Comedian Ben Akkaya, der auf humorvolle Weise die Eigenarten von Deutschen und Türken auf den Punkt brachte, überzeugte die Band Black-Sea-Entertainment, bestehend aus Ediz Nisanci & Tekin Evsen, mit orientalischen Klängen. Den emotionalen Höhepunkt lieferte die deutsch-palästinenser Poetry Slammerin Faten El-Dabbas aus Berlin, die in ihrem Auftritt die aktuelle Flüchtlingssituation aufgriff.
Danach begann Dinc mit seiner Laudatio. „Alle Vorschläge hätten es verdient gehabt, ausgezeichnet zu werden“. Von sechs Vorschlägen fiel die Wahl auf die BC-Tigers. „Sie liefern tolle Integrationsarbeit und Flüchtlingshilfe unter dem Motto ‚Unsere Nationalität ist Mensch‘“, so Dinc. Vorbildlich sei, dass zu bereits 20 Flüchtlingen 40 weitere in den Verein aufgenommen wurden, die kostenfrei an Sportkursen teilnehmen dürfen. „Sogar auf die Gefahr hin, Mitglieder damit zu verlieren“, betont Dinc.
Die Übergabe erfolgte durch die Leiterin des SOS-Mütterzentrums Sabine Genther, der Preisträgerin im vergangenen Jahr. Tigers-Chef und Boxtrainer Abdullah Kocer freute sich über die Ehrung, das Preisgeld soll nun in die Planung einer neuen Turnhalle fließen.
Auch die Flüchtlingshilfe profitiert finanziell von dem Abend. Aus dem Verkauf von Losen und Getränken ergaben sich 657,80 Euro als Spende. Hinzu kommt der Einsatz des Bürgermeisters Bürger, der nach einem verlorenen Spiel nun einmal als Paketzusteller in Salzgitter unterwegs sein wird.