Serie Ehrenamt: Für besseren Brandschutz

Serie Ehrenamt: Für besseren Brandschutz

VECHELDE (twa).  „Am schwierigsten ist die Gratwanderung zwischen Ehrenamt und Familie“, sagt Frank Balke, Gemeindejugendfeuerwehrwart von Vechelde. Aber seit seine beiden Kinder selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, kommt ein Stück der ehrenamtlichen Tätigkeit an die Familie zurück. 

Frank Balke übt gerne mit der Jugendfeuerwehr. Er wirbt auch immer für Nachwuchs, damit nichts anbrennen kann. Fotos: twa

Seit 26 Jahren ist Balke in der Feuerwehr aktiv. Wie viele seiner Kameraden hat er mit der Jugendfeuerwehr begonnen. Aber als er alt genug war, hat er nach und nach immer mehr Verantwortung übernommen. 1994 wurde er schließlich für fünf Jahre Jugendfeuerwehrwart der Ortsfeuerwehr Wahle.
Mit 26 Jahren wurde der Familienvater schließlich zum Ortsbrandmeister ernannt. „Ich war der letzte Ortsbrandmeister der Ortschaft Wahle. Heute ist Wahle mit der Ortseuerwehr Vechelde zusammengeschlossen“, berichtet der 39-Jährige. Im Mai 2010 wurde er deshalb Gemeindejugendfeuerwehrwart.

Seitdem hat er nur noch wenig mit den Kindern und Jugendlichen zu tun, denn seine Hauptaufgabe liegt nun in der Verwaltung. „Im Moment bin ich leider weit weg von der Basis, ich arbeite hauptsächlich zu Hause am Schreibtisch. Aber es geht halt nicht alles.“
Zehn Jugendwehren mit etwa 140 aktiven Mitgliedern zählt die Gemeinde Vechelde. Da ist eine Menge Organisation nötig. Bei Balke laufen die Fäden zusammen. Den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen hat er dennoch nicht verloren: „Ich werde oft mitgenommen, weil ich über große Erfahrung verfüge“.

So zum Beispiel beim diesjährigen niedersächsischen Landeswettbewerb in Delmenhorst, bei dem erstmalig seit rund 20 Jahren eine Jugendwehr aus dem Kreis Peine teilnahm. Das Besondere daran war, dass die Jugendfeuerwehr Vechelde/Wahle erst nach der Zusammenlegung der beiden Wehren vor zwei Jahren neu aufgestellt wurde.

Aber die Jugendfeuerwehr ist nicht das einzige, was Balke am Herzen liegt: „Seit 2010 bin ich erster Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Vechelde-Wahle.“ Denn durch das ständige Wachstum der Gemeinde werden auch die Einsätze anspruchsvoller. Über die gute Ausstattung der Gemeinde hinaus, beschafft der Förderverein zusätzliche Ausrüstung und Geräte zum Wohl der freiwilligen Helfer. Balke verdeutlicht: „Unser Ziel ist es, einen besseren Schutz der Einwohner der Gemeinde Vechelde zu erreichen!“