Heine-Mälzerei in Peine soll Wohnhäusern weichen
Ein Investor hat das Firmengelände am Friedrich-Ebert-Platz gekauft und plant dort den Bau von Wohnungen.

Heine-Mälzerei in Peine soll Wohnhäusern weichen

Peine. Wo heute noch die Mälzerei Heine in die Höhe ragt, sollen bald Wohnungen entstehen: Ein Projektentwickler aus Hannover hat das Fabrikgelände gekauft, um dort Wohnraum zu errichten. Das berichtete Stadtbaurat Hans-Jürgen Tarrey in der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses.

Wer der Käufer ist und was genau geplant ist, möchte die Stadt Peine noch nicht bekannt geben. Aktuell laufen auf dem Gelände die Abrissarbeiten an der alten Fabrik. Die Stadt Peine befindet sich in Gesprächen mit dem Projektentwickler, um die städtebauliche Konzeption abzustimmen. Die Getreide-AG, aktueller Besitzer des Geländes, hat den Verkauf bislang weder bestätigt noch dementiert.