Mord bei Eickhorst 1994: Kripo ermittelt weiter
Geben nicht auf: Kripo-Chef Jürgen Schmidt und sein Team setzen weiterhin alles daran, den Mörder der 1994 bei Eickhorst brutal getöteten Frau zu finden.Photowerk (Archiv)

Mord bei Eickhorst 1994: Kripo ermittelt weiter

Gifhorn. Der brutale und nicht aufgeklärte Mord an einer jungen Frau 1994 bei Eickhorst (hallo Gifhorn berichtete) beschäftigt noch immer Gifhorns Polizei. „Wir haben die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen und sind weiter dran“, erklärt Kripo-Chef Jürgen Schmidt. Bei der Opfer-Identität sind die Beamten inzwischen einen Schritt voran gekommen: Schmidt und sein Team gehen davon aus, dass die Getötete aus Thailand stammt.
Bei der Aufklärung des grauenvollen Verbrechens, das vor mehr als zwei Jahrzehnten zur Weihnachtszeit bundesweit  für Schlagzeilen sorgte, wird Gifhorns Kriminialpolizei inzwischen auch vom Bundeskriminalamt unterstützt. „Vermisstenfällen in Thailand werden überprüft, von Angehörigen erfolgen DNA-Abgleiche“, erläutert Schmidt die Arbeit, bei der BKA-Spezialisten eingebunden seien.
Vermutlich mit einem Beil hat der unbekannte Täter damals den Schädel der 25- bis 30-Jährigen bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert. Danach schleifte er sie zu einem Wassergraben – dort ertrank das bereits bewusstlose und lebensgefährlich verletzte Opfer.
Am Tatort sichergestellte Spuren und andere Asservate würden ebenfalls noch einmal genau in Augenschein genommen. „Auch die Fallakten werden noch einmal durchforstet“, lässt Schmidt nicht locker. Dabei würden die Ermittler vom BKA unterstützt, wo Untersuchungen und Auswertung nach modernsten Standards erfolgen.
Im Herbst 2015 hatte Aktenzeichen XY über den Fall berichtet. „Die daraufhin eingegangenen 200 Hinweise haben wir abgearbeitet – eine heiße Spur zum Täter war jedoch nicht darunter“, bedauert Schmidt.
Anfänglich gingen die Ermittler auch einer Verbindung zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt nach – jedoch bisher erfolglos.