Gifhorn: Erster Brückenteil über die B 4 soll im April fertig sein
Bauarbeiten an der B4-Brücke: Läuft alles glatt, könnte die erste Hälfte im kommenden April wieder befahrbar sein. Photowerk

Gifhorn: Erster Brückenteil über die B 4 soll im April fertig sein

Gifhorn. Jetzt heißt es Daumen drücken für Anwohner und Autofahrer in Gifhorn, dass der Winter nicht mehr zurück kehrt: Denn dann könnte die erste Brückenhälfte der B 4 über die Celler Straße Mitte April frei gegeben werden.
Kürzlich haben die Bauarbeiter wieder die Arbeit aufgenommen – nachdem der Wintereinbruch sie zur Zwangspause verdonnert hatte, sagte Projektleiter Gerhard Kanter von der Straßenbaubehörde Wolfenbüttel. Zunächst wurde an den Außenkappen des Betonüberbaus weitergearbeitet– sie werden die Lärmschutzwände tragen.
„Die Hinterfüllung kommt hinter das südliche Widerlager. Danach sind auf der Brücke Abdichtungen und Gussasphalt dran“, zählte Kanter auf. Parallel dazu werden die Lärmschutzwände auf der Brücke installiert. Es folgen Markierung, Schutzplanken und Gleitwände sowie der Straßenbau vor und hinter der Brücke. „Wenn es gut läuft, könnten wir Mitte April fertig werden.“
Zuerst werden die Gerüste für den Bau des mittleren Abschnitts der westlichen Brückenhälfte aufgestellt. Ein wichtiger Termin für die Autofahrer: Am 10. Februar müssen sie auf der Celler Straße mit kurzfristigen Sperrungen rechnen, weil die Träger des Gerüstes direkt über der Fahrbahn aufgebaut werden. Theoretisch befahrbar ist der östliche Teil der kleinen Brücke über dem Kirchweg.