„Gifhörnchen“: Jetzt kommt der Beton
Baustelle Gifhörnchen, Foto: Cagla Canidar

„Gifhörnchen“: Jetzt kommt der Beton

Gifhorn. Auf der Baustelle für den neuen Kindergarten Gifhörnchen an der Konrad-Adenauer-Straße tut sich etwas: Nachdem die Erdarbeiten beendet worden sind – mehr als 1500 Kubikmeter Oberboden mussten abgeschoben werden und 1000 Kubikmeter wurden zum Verfüllen heran gefahren – geht es jetzt mit der Bodenplatte weiter.
„Nächste Woche wird die erste Hälfte der Bodenplatte – der Bereich in Richtung Allerwelle und Parkplatz – betoniert“, erläutert Stadt-Sprecherin Annette Siemer. Dafür sei in den vergangenen Tagen bereits die Bodendämmung verlegt worden. Derzeit werde die notwendige Bewehrung eingebaut. „Zwei Wochen später wird dann die zweite Hälfte der Bodenplatte in Richtung Ärztehaus betoniert“, erläutert Siemer die nächsten Schritte.
Der Umzug des Kindergartens von der Bergstraße in den Neubau ist für Frühsommer 2017 geplant. Die Stadt Gifhorn rechnet mit Baukosten von mehr als drei Millionen Euro.
Zu tun gibt es auf der Riesen-Baustelle an der Adenauer-Straße bis dahin noch genug: Verbaut werden unter anderem 36 Tonnen Bewehrungs- und vier Tonnen Baustahl. Weitere Bestandteile der Ausschreibung für den Rohbau sind: das Erstellen von 2500 Quadratmetern Kalksandstein-Mauerwerk, 460 Quadratmetern Verblendmauerwerk und 345 Quadratmetern Wärmedämmung.