Café Flax schließt: In der Gifhorner Kultkneipe geht nach über 30 Jahren das Licht aus
Wirtin Güler Demirci wird das Café Flax am Schillerplatz in diesem Herbst schließen. Photowerk

Café Flax schließt: In der Gifhorner Kultkneipe geht nach über 30 Jahren das Licht aus

Gifhorn. 1985 war es die erste Schüler- und Studentenkneipe Gifhorns: Das Café Flax am Schillerplatz schließt in diesem Herbst nach über 30 Jahren seine Pforten.
„Der Mietvertrag wurde zum 30. September gekündigt“, bedauert Wirtin Güler Demirci. Die 51-Jährige ist seit 2001 Chefin der Kult-Kneipe. Ob sie das Flax an anderer Stelle wiedereröffnet, ist unklar.
„Es tut einfach nur weh“, sagt Nicole Rudbach, Freundin und Unterstützerin von Güler Demirci. Die 42-jährige Gifhornerin führte die Flax-Gastronomie von 1999 bis 2001. „Die Kneipe wurde schnell zu einem Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Stammbesucher, auswärtige Gäste und auch Austauschschüler“, berichtet Rudbach über die Anfangszeit mit Wirt Peter „Peti“ Zimmermann.
„Wenigstens bis zum Jahresende hätte ich gerne noch weitergemacht, denn zur Weihnachtszeit treffen sich hier immer alle Heimkehrer zur großen Wiedersehensparty“, sagt Wirtin Demirci. Die Eigentümerin habe sich jedoch auf kein Gespräch eingelassen.

❱❱ Ideen für einen neuen Flax-Standort per E-Mail an die Adresse: mail@cafeflax.de