DRK-Kindergarten in Salzgitter-Bad feiert Jubiläum mit Sommerfest
Die Schulflöhe des Kindergartens Sandbrink laden gemeinsam mit Leiterin Ute Bothe (vorn links)und den Erzieherinnen zum 25. Geburtstag ihrer Einrichtung ein. Foto: Weber

DRK-Kindergarten in Salzgitter-Bad feiert Jubiläum mit Sommerfest

SZ-Bad. Feuerwehrwagen, Unterwasserwelt und Spielangebote: Auf ein buntes Sommerfest mit vielen Überraschungen können sich die Kinder und Familien am kommenden Samstag, 2. Juli, im DRK-Kindergarten Sandbrink freuen.

Die Einrichtung feiert ihren 25. Geburtstag. Dafür hat sich Leiterin Ute Bothe und ihr 20-köpfiges Team jede Menge einfallen lassen. Ab 14 Uhr werden auf dem Kindergarten- und dem angrenzenden Krippengelände verschiedene Stände zum Mitmachen einladen.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Hohenrode ist vor Ort. In der Krippe „Tausendfüßler“ erleben die Besucher eine Unterwasserwelt. Ute Bothe lädt auch alle ehemaligen Kindergartenkinder und Kollegen zum Mitfeiern ein: „Das Gelände soll sich zu einem Platz der Begegnung verwandeln.“
Vor genau 25 Jahren hat sie gemeinsam mit Heidi Gorski und Petra Reuther den Kindergarten in mitten einer grünen Fläche im damaligen Neubaugebiet gegründet. „Schon früher gab es eine Warteliste bei uns“, so Bothe. Der heutige Integrationskindergarten bietet 67 Kindergarten- und 15 Krippenkindern ein Rundumbetreuungsangebot mit eigener Küche, verschiedenen Förderprojekten und großer Spielfreifläche. „Uns ist es wichtig, dass bei allen Dingen die Kinder aktiv beteiligt werden“, berichtet die Einrichtungsleiterin.
Ihr Geburtstagsgeschenk haben die Knirpse allerdings bereits erhalten. Dank der Sparkasse Goslar/Harz erlebten die Kinder eine spannende Aufführung des Puppenspielers Olaf Möller. yw