Golf VII: Zeitgemäß, aber mit hohem Wiedererkennungs- Wert

Golf VII: Zeitgemäß, aber mit hohem Wiedererkennungs- Wert

Berlin. Was für ein toller Startschuss für den neuen Golf VII! VW-Chef Martin Winterkorn hat vergangenen Dienstagabend in Berlin die neueste Version des bekanntesten VW-Modells vorgestellt. Mit dabei waren hunderte Journalisten aus aller Welt und viele Promis – von Hollywood-Star Ralf Möller bis Schauspieler Christian Ulmen.

Der Golf VII feierte vergangenen Dienstag Premiere in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Journalisten aus aller Welt waren eingeladen.

„Das mit Abstand wichtigste Fahrzeug ist und bleibt der Golf“, sagte der Vorstandsvorsitzende bei der Weltpremiere des Wagens in der Neuen Nationalgalerie. Die neueste Version seines Verkaufsschlagers Golf stellte VW in einer genau abgestimmten Choreografie in mehreren Stufen der Weltöffentlichkeit vor. Drinnen Autos und Stars; draußen protestierten Greenpeace-Aktivisten.Volkswagen hat den Golf VII am Dienstagabend offiziell vor 700 Gästen in der Neuen Nationalgalerie in Berlin vorgestellt. Und VW-Chef Martin Winterkorn war sichtlich stolz auf den neuen Wurf: „Ich denke wir haben alle Erwartungen erfüllt.“

Zahlreiche Promis tummelten sich gut gelaunt in der gläsernen Galerie, doch der Star des Abends war der Golf: Viele Details zum wichtigsten VW-Modellstart in diesem Jahr hatte der Konzern bis zur Präsentation in Berlin in kleinen Dosen bekanntgegeben. Innerhalb der 240 Modelle – „vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse“ – rage der Golf heraus als technologische Speerspitze und Schrittmacher der Branche.

Der Golf VII ist zwar länger, größer und breiter als sein Vorgänger, erinnert optisch allerdings an den Golf 4. Horizontale Linie , eine kräftige C-Säule und puristische Flächen – das war den VW-Designern wichtig. Zeitgemäß, aber mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Obwohl Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace protestierend vor der Auffahrt zum roten Teppich Spalier standen, nannte Winterkorn den Golf „ein klares, unübersehbares Zeichen für umweltfreundliche Mobilität“. Der Verbrauch sei auf bis zu 3,2 Liter pro 100 Kilometer gesenkt worden.

Gerade erst feierte Volkswagen die Weltpremiere des neuen Golf in Berlin, da beginnt bereits der Vorverkauf: Kunden  können jetzt die siebte Generation des Golf online konfigurieren und im Handel bestellen. Dabei wird neue Golf nicht teurer und ist in Deutschland ab 16.975 Euro zu haben.

Zur Markteinführung am 10. November steht der Golf bei allen deutschen Händlern bereit. Auch der Golf VII ist in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich.