Wolfsburgs Polizei für Silvester gerüstet
Die Wolfsburger Polizei hat traditionell in der Silvesternacht viel Arbeit. Archiv

Wolfsburgs Polizei für Silvester gerüstet

Wolfsburg. Die Tage um Weihnachten und Silvester sind für viele nicht immer nur das Paradies auf Erden. Ein Lied davon singen kann die Polizeiinspektion (PI) Wolfsburg-Helmstedt. Sie hat über solche Feiertage alle Hände voll zu tun – und richtet sich jedes Jahr bereits frühzeitig darauf aus.

„Die Weihnachtsfeiertage und Silvester stellen immer einen besonderen dienstlichen Anreiz dar, da es die besinnlichste Zeit im Jahr ist und wir natürlich auch viele Väter und Mütter haben, die zu dieser Zeit arbeiten“, berichtet Polizeipressesprecher Sven-Marco Claus auf hallo-Anfrage. Die gesamte Polizei weiß um die Sondersituation. „Wir planen auf Jahre im voraus. So kann sich jede Dienstabteilung schon sehr frühzeitig auf den Dienst einstellen“, so Claus. Dabei kann die Planung aber nicht immer völlig glattlaufen.

Claus dazu: „Natürlich sind wir personell so vorbereitet, dass wir gerade aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens schnell reagieren können. Zusätzlich kennen wir die Situation, dass bei Bedarf weitere Kolleginnen und Kollegen benötigt und deswegen jederzeit in den Dienst gerufen werden können.“

Im Übrigen seien im Bereich der PI Wolfsburg-Helmstedt die Weihnachtsfeiertage in der Regel eher unauffällig, zu Silvester allerdings steige die Zahl der Einsätze normalerweise schon deutlich an. „Die einsatzreichste Zeit ist zweifellos die Silvesternacht.“ Sind die Ordnungshüter dann auch vermehrt präsent? „Ja, wir haben mehr Streifenbesatzungen im Dienst“, bestätigt der Pressesprecher. In der Regel beginne die einsatzintensive Zeit zu Silvester für die Polizei ab Mitternacht.

Alkoholkontrollen werden jedoch das ganze Jahr über auf einem gleichbleibend hohen Niveau durchgeführt, unabhängig von Wochentagen, Tageszeiten oder Feiertagen. Das ist auch nicht nötig, denn bei Alkoholfahrten gebe es keine auffälligen Abweichungen zu „normalen“ Wochenenden. Die Polizeieinsatzfahrzeuge sind dabei rechtzeitig auf Winterbetrieb umgestellt. Auch die Böllergefahr verlieren die Verantwortlichen nicht aus den Augen.

Sven-Marco Claus

„Die zuständigen Ordnungsbehörden, die Feuerwehren und die Polizei weisen jedes Jahr rechtzeitig auf den sachgemäßen Umgang mit Silversterböllern hin. Sollten Knaller vorzeitig benutzt werden, schreiten Polizisten natürlich ein“, erinnert Claus.
Langweilig wird es den Einsatzkräften also nicht werden. Auch wenn sie in der Silvesternacht Dienst haben. Claus: „Für solche Momente ist wenig Zeit, aber eine besinnliche Runde wird dann eingerichtet, wenn es die Einsatzsituation zulässt. Oftmals werden aber auch solche Momente von Soforteinsätzen unterbrochen. Polizei hat stets einsatzbereit zu sein.“ Ein hartes Los, wenn andere feiern.

Christoph Fricke