VW-Sozialfonds in Salzgitter gibt achtmal Geld
Spendenübergabe mit Lutz Becker, VW-Personalleiter, Martin Gabka (Salto Suchthilfe), Renate Plew (Arcanthus e.V.), Daniel Ryll (Ev. Familienbildungsstätte), Frauke Wibben (VW-Personalbereich), Bernhard Witschorek (VW-Betriebsrat), Adrian Maas (Tierschutzverein) und Brigitte Magdiak (VW-Betriebsrat). Foto: Rudolf Karliczek

VW-Sozialfonds in Salzgitter gibt achtmal Geld

Salzgitter. ​Acht Institutionen aus der Region  freuen sich über Spenden aus dem Sozialfonds von Volkswagen. Mit Beiträgen zwischen 2.600 und 7.500 Euro fördert das Unternehmen damit erneut gemeinnützige Projekte, die ohne diese Unterstützung nicht umgesetzt werden könnten. Die Gesamthöhe der Zuwendungen aus dem Sozialfonds belief sich 2019 auf rund 34.000 Euro.

„Ich habe Hochachtung vor Ihnen und Ihrer Arbeit“, sagte Lutz Becker, Personalleiter des Komponentenwerkes in Salzgitter,  bei einem Treffen mit Vertretern von vier der acht Einrichtungen, die erfolgreich Zuwendungen aus dem Sozialfonds beantragt hatten. Über die Verteilung der Mittel hatten Vertreter des Personalwesens und des Betriebsrates des Werkes gemeinsam entschieden. Voraussetzung für eine Zuwendung aus dem Sozialfonds sind Gemeinnützigkeit und ein begründeter Antrag.

Bei dem Treffen im VW-Werk gaben Renate Plew von Acanthus e.V., Daniel Ryll aus der ev. Familienbildungsstätte, Martin Gabka von der Salto Suchthilfe und Adrian Maas vom Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung, einen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Einrichtungen. Zuwendungen aus dem Sozialfonds erhalten auch die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad, die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten, die Hospiz Salzgitter gGmbH und die pro familia Beratungsstelle.